Blasenbildung am Tank BMW R 1100 RS

1 Antwort

Ich vermute mal, das ist der Blistering Effekt, wie der Lackierer das nennt. Die Deckfarbe hat sich von der Grundierung gelöst, und dann ziehen die Bläschen Wasser, und der Lack hebt sich. Darunter kommt dann die Grundierung zum Vorschein. Entwerder wurde der Tank nach dem Grundieren nicht richtig für den Decklack vorbereitet, oder der Decklack hatte zu viel Härter, dann passiert das selbe. Normalerweise wird allerdings im Werk zwischen Grundieren und Endlackieren nass in nass Lackiert, dann sollte es nicht passieren..... kommt aber, wie in Deinem Fall schon mal vor. Andere Vermutung, da ich nicht weiß an welcher Stelle dies mit den Blässchen ist, das Dein Tank von innen nach aussen durchrostet ist, und jetzt Rost und Kraftstoff nach aussen dringen, aber das will ich jetzt für Dich nicht hoffen ;-)

Was möchtest Du wissen?