Frage, will mir eine yamaha ys 125 ubs kaufen. Passen da 2 personen drauf(ich+freundin) ich 85 kg und sie 60kg? will mir nämlich die tankkosten sparen..?

2 Antworten

Es ist ein Soziussitz, Soziusfußrasten und Soziushaltegriff vorhanden und in der Fahrschule wird mit Sicherheit auch auf dieses Thema eingegangen worden sein. Könnte theoretisch also möglich sein.

Da du und deine Freundin nackt zusammen 145kg wiegen und da noch geschätzte 20kg Sicherheitskleidung dazu kommen und vielleicht 10kg Gepäck, was dann insgesamt rund 175kg ausmachen würde, seid ihr leider mindestens 4kg zu schwer, da ja auch noch der Tank randvoll gefüllt werden soll

Das zulässige Gesamtgewicht wäre dann überschritten, also könnte ihr so nicht zu zweit fahren. Entweder ihr nehmt weniger Gepäck mit oder mindestens einer von Euch muss abnehmen.

Und eine Mehrbelastung mit 2 Personen führt auch immer zu einem Mehrverbrauch, sehe da nicht wie du Kraftstoffkosten einsparen willst? ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin Kai,

deine Ausführungen sind vollkommen nachvollziehbar, wenn die zulässige Gesamtmasse bekannt wäre. Ich habe geraume Zeit danach gestöbert und sie nicht gefunden. Die Leermasse steht fest: 129 kg. Plus "X" kg = Gesamtmasse. Wie hast du die Differenz berechnet? Durch den Last-Index der Reifen?

@deralte

Steht in der 2017er Bedienungsanleitung unter 8-2: 171kg maximale Zuladung

Hä? Ich dachte mit Freundin an Bord fahren beide immer nackt...

Gut gemacht. ---- Sich eine Freundin zulegen, damit man die Spritkosten senken kann. Erhöhe ihren Beitrag zum Benzin, dann sparst Du noch mehr.

Deshalb habe ich mal geheiratet. Als Freundin wurde sie mir zu teuer. Nun teilen wir uns die monatlichen Kosten, was eine größere Kostenersparnis meinerseits zur Folge hat. :-))) Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung