Gewichtsverteilung?

2 Antworten

Kommt drauf an wie der Schwerpunkt der Maschine ist, in welchem Winkel diese eingeladen wird. Also schwankt das zu haltende Gewicht zwischen wenigen Kilogramm und bis zu den vollen 230kg.

Hier mal was zu der Gewichtsverteilung. Wenn du das Motorrad waagerecht heben würdest, wäre in nachfolgendem Beispiel die Gewichte vorne und hinten sehr ähnlich. Da der Schwerpunkt aber auch eine Rolle spielt, ähnlich dem seitlichen Kippen zu dir hin, wird es immer schwerer je schräger die Maschine gehalten wird.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/rechts-druecken-rechts-fahren-der-lenkimpuls/

 - (Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung)

Das kannst du auf einen biegebalken abstrahieren. Angenommen ihr hebt gleichzeitig an kannst du das hiermit berechnen:

deine Lager a und b sind die Räder und die Kraft Einleitung Schwerpunkt des Motorrads (wird etwa die motor Position sein)

https://www.johannes-strommer.com/rechner/balkenberechnung/

da du aber nur ein Rad anhebst wird die maximale Kraft nur im anhebemoment Anliegen. Mit Steigendem Winkel erhöht sich die Kraft auf das hinterrad.. sprich um so höher du hebst umso leichter. Die Gewichtskraft wirkt nämlich immer nach unten.

In der Theorie also: 230kg * g = ca. 2300N angenommen der Schwerpunkt einer 2m langen Maschine liegt bei 1,5m hinter dem Hinterrad (Annäherung) dann liegen gut 2000N am Vorderrad an.

man hebt also am Vorderrad fast das ganze Gewicht des Motorrads.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung