Gabel härter abstimmen. Welche Möglichkeiten gibt es?

1 Antwort

Nein.

Mit mehr Ölstand erhöhst Du zwar den Durchschlagschutz kurz vor dem auf Block gehen, aber im normalen Bereich wird die Feder praktisch nicht härter.

Und mit mehr Vorspannen änderst Du zwar den Bereich in dem die Feder arbeitet, aber die Feder selber wird auch nicht härter.

Besser und gar nicht so teuer sind Tuningfedern + passendes Gabelöl diverser bekannter Anbieter wie Wirth, Wilbers(Promoto), Öhlins, WP oder Hyperpro.

Die Kosten für Federn + Öl bewegen sich da so von 80 bis 140€ und bleibt somit noch halbwegs im leistbaren Rahmen wie ich meine.