Funktioniert ein Kolben theoretisch komplett ohne Kolbenhemd?

2 Antworten

Ganz ohne Kolbenhemd geht es nicht. Schon oben am Kolbenboden braucht der Kolben etwa 1cm Hemd für die Führung und um den Kolbenringen Platz zu schaffen. Seitliches Kippen verhindert das Kolbenbolzenlager, weshalb man hier das Kolbenhemd extrem kurz halten kann. Hinten und vorne (in der Kurbelwellendrehrichtung gesehen) benötigt aber jeder Kolben eine Abstützung gegen den Zylinder um ein Kippen und Fressen zu verhindern und um eine Gleitfläche zur Abstützung der Seitenkräfte die vom schräg stehenden Pleuel ausgehen, zu schaffen. Diese als Slipper Kolben bekannte Bauart gibt es schon seit längerer Zeit. Diese Slipper werden bei neueren Konstruktionen immer kürzer und schmaler - bis es kracht. Ganz darauf verzichten kann kein Konstrukteur.

chapp  05.01.2011, 11:43

Da fällt mir noch eine Ergänzung ein:

Was ich geschrieben habe, gilt nur für 4-Takter und Diesel. 2-Takter brauchen auch in Zukunft relativ lange Kolbenhemden, weil bei diesen der Kolben die Gaswechselsteuerung übernimmt, weil sie keine Ventile haben wie die 4-Takter.

19ht47  05.01.2011, 15:09
@chapp

wie immer, eine erstklassige Erklärung.

DerRudi
Fragesteller
@19ht47

Danke an alle Antwortenden!

Ich schliesse mich allen Antworten an. Der besprochene Kolben gehört zu einer Rennmaschine, ein Ring wurde weggelassen, um die Reibung zu vermindern, das extrem kleine Hemd dient der Gewichtsreduktion, also alles leistungsoptimiert, ohne Rücksicht auf Verluste bezüglich Lebensdauer. Gruss Klaus