Fern- und Abblendlicht zusammenschalten gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Demosthenes! Ich hab das bei meiner XTZ auch gemacht und hatte bisher noch nie Probleme damit obwohl beide Scheinwerfer in der Plastikverkleidung integriert sind.

Zusätzlich hab ich noch einen "ON-OFF" Schalter eingebaut um auswählen zu können ob ich die beiden Lichter zusammen brennen lassen will oder nicht. Also ich denke, dass die Geschichte mit dem Schmelzen eher eine Schauergeschichte ist.

Wenn du die Scheinwerfer einzeln betreibst (auch in der Stadt bei wenig Fahrt) passiert ja auch nichts...und wenn die schmelzen wollten hilft schnell fahren auch nix ;-))

lg aus Ö

Danke!

0

Hallo demosthenes ! Ich kenne einige Fazerkollegen, die erstmal beide Lichter aktiviert haben (verkleidete Version, eigtl. nur linke Seite Abblendlicht). Daraufhin wollten es ein paar wenige wissen und auch gleich noch die Fernlichtfunktion dauerschalten (linke Seite, zweiter Faden). Meinst du das, oder meinst du, einfach beide Seiten aktivieren ? Denn bei diesen wenigen paar sind fast überall dauernd Sicherungen durchgebrannt, es wurde tatsächlich heiß, außerdem blendet man sein Gegenüber ganz schön ;) So bauten alle zurück auf Zwei-Seiten-Abblendlicht und sind zufrieden. Wenn du nur das meinst, dass man jeweils einen Faden/Seite aktiviert, ist das meistens kein Problem !

Mir geht es nur darum, bei "Fernlicht" beide Seiten zu aktivieren - eine mit Fern- und eine mit Abblendlicht, also keine zweiten Fäden.

0

Honda cbr 600 rr pc 37 springt an, haut aber Flammen raus (nur beim Gas geben) und es leuchtet die Ölleuchte rot dabei & Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht?

Hallo ihr Lieben,

leider haben irgendwelche ... mehrmals mein Motorrad angefahren und sind dann abgehauen. Diesmal lag es wohl länger auf der Seite im Gras und ist dann erstmal kurz nicht angesprungen, denke es lag aber im Nachhinein an der Batterie. Auf der ersten Fahrt ging dann erstmal das Abblend und Fernlicht nicht, leuchtete nach 3 Minuten Fahrt aber wieder. Bin dann 30 Minuten gefahren und als ich es dann abgestellt habe an der Tanke, sprang sie erstmal nicht wieder an, als ich sie dann ca. 3 h stehen lassen hab sprang sie wieder sofort an, Licht ging trotz 30 Minuten fahren immernoch nicht. Am nächsten Tag konnte ich ganz normal mit dem Motorrad fahren, jedoch immer noch ohne Licht. Dann stand sie privat bedingt erstmal rum 1 Monat und ging danach nicht mehr wieder an. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe ist es dann nach mehreren Versuchen wieder angesprungen, das Fernlicht und das Abblendlicht gehen immernoch nicht. Das Standlicht und die Rückleuchte funktionieren. Außerdem kommen kleine Flammen aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt (ab 4-5k) und es leuchtet die rote Öldruck Warnleuchte auf (wie gesagt nur wenn dann ploppen losgeht). 

Das Licht müsste mit Wackelkontakte und Sicherungen checken und evtl. Glühbirne austauschen eigentlich gemacht sein, da sie ja noch 1 Mal ging beim fahren für eine längere Zeit und das Standlicht funktioniert, oder?
Was mir aber Kummer bereitet ist der Motor, was könnte die Ursache sein für das poppen?

- Ölstand auf max
- Äußere Schäden am Motor oder anderen wichtigen Getriebeteilen nicht erkennbar (auf Gras und weicher Erde gelandet)
- Zündkerzen und kompletter Scheinwerfer erst vor 1/2 Jahr gemacht worden

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen bevor ich in die Werkstatt muss wegen diesem Typ??

Vielen lieben Dank schonmal :)

...zur Frage

Honda Varadero XL 1100 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr. ?

Nachdem ich meine Fernlicht-Zusatzscheinwerfer abgebaut habe, bin ich vermutlich mit zwei offenen Kabeln aneinander gekommen. Seitdem funktionieren das Abblendlicht und das Fernlicht nicht mehr. Blinker usw. ohne Probleme. Birnen und Sicherungen sind O.K. Wenn ich vor den Relais Strom abzweige und direkt an die Kabel zur Lampe gehe funktionieren beide tadellos. Habe zwei neue Relais rein, aber es tut sich trotzdem nichts. Weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber die Relais haben die Bezeichnung RC-2208, 5 Y 21. Werkstatt hat mir jedoch RC-2208, 28 Y 1 und 5 XC 1 gegeben. Kenn mich in Sachen Elektrik nicht wirklich aus. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Die Saison läuft.

...zur Frage

Stimmt es, dass ein abgeklebtes Scheinwerferglas so viel Hitze speichert, dass die Lampe schmelzen kann?

Wenn das Licht brennt, versteht sich... Bei einem Sicherzeitstraining mit abgeklebtem Scheinwerfer wollte man mich mit diesem Argument dazu bringen, das Kabel zu trennen (bei mir ist das Licht immer an).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?