Erfahrungen mit Klim(Latitude und Induction)?

1 Antwort

Erfahrungen mir dieser amerikanischen Marke: Nein

Die zweite Version soll speziell für extrem warme Regionen entwickelt worden sein.

Die Materialbeschreibung "Karbonite" habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller von Motorradbekleidung gelesen, allerdings bei einem Hersteller von Outdoorkleidung. Selbst wenn es das gleiche Material ist, so unterscheidet sich der EInsatz von Outdoorwandern zum Schutz beim Motorrad doch extrem,

Was mit in der Beschreibung auffällt, dass Klim gerne mit bekannten Markennamen wie Ykk spielt, was aber null Aussagekraft zur Qualität hat, aber diese suggerieren soll. Die EN 17092-3 ist vom Schutzlevel nur eine Klasse besser als der Hoodie aus dieser Frage: Alpinestars Ageless Hoodie Erfahrungen? (Motorrad, Schutzkleidung, Louis) - motorradfrage

Die Protektoren sind nicht nach DIN bzw. EN getestet bzw. ist nicht angegeben, das kann nun gut oder schlecht sein. Keine Angaben zur Art, Länge und Befestigung des Verbindungsreißverschlusses usw. bei fcmoto in der englischen Originalbeschreibung.

Kurzum: Weder Produktfotos, noch Beschreibung geben mir aufschlussreiche Infos zum Schutz oder Qualität, nur viel Blabla mit vielen schönen Worten. Das bedeutet bis hierhin nur, dass die Bewerbung Mist ist, sagt nichts über die tatsächliche Qualität oder Schutzwirkung aus.

Zu den wesentlich teureren Anzügen >2.000€ mit höherer Schutzwirkung gibt es zumindest deutschsprachige Testberichte

hessot
Fragesteller

Hm, das ist ja sehr ernüchternd. Kollege meinte, dass das sehr gute Sommer Jacke mit gutem Schutz ist. Er hatte die auch geholt.
Welche Sommerjacke würdest du denn empfehlen?

geoka  14.08.2023, 13:06
@hessot

Letztlich sind "Sommerjacken" immer ein Kompromiss. Du musst für Dich selbst entscheiden, welche Rolle, Komfort, Lüftung und Sicherheit spielen sollen.

Jedes dünne und luftdurchlässige Gewebe ist letztlich eine Schwachstelle und zu jeder Jacke gehört m.E. eine passende Hose, die mit der Jacke sicher verbunden werden kann, dazu hatte ich ja dir in einer anderen Antwort schonmal was geschrieben.

Ich habe z.B. nur an wenigen Stellen perforiertes Leder, muss also folglich mehr schwitzen. Das nehme ich aber für meine Sicherheit in Kauf, für den Flüssigkeitsverlust nehme ich eine 2,5l Trinkblase mit, die ich mit selbst gemixtem und nicht zu süßem isotonischen Getränk befülle. Das reicht mir, um auch nach 6h und 35° nicht völlig dehydriert mit allen Folgen davon am Zielort anzukommen.

geoka  14.08.2023, 13:07
@hessot

Ich sage nicht, dass die schlecht ist, aber aufgrund der Produktbeschreibung habe ich da zu viele offene Fragen. Manche davon kann man sicher durch genaues Angucken klären.

geoka  14.08.2023, 13:13
@hessot

Auch wenn ich Büse Textil selber oft gekauft habe und gut empfand, so ist das Hauptmaterial hier nur Baumwolle, also quasi null Abriebsfestigkeit. Auch fehlt wieder eine Verbindungsmöglichkeit zu einer Hose.

Und sollte dennoch nur ein kurzer Verbindungsreißverschluss vorhanden sein, dienst dieser allenfalls dazu, dass der Fahrtwind die Jacke nicht hochwandern lässt.

Klar will man chic und "in" aussehen, aber dennoch sollte man Laufsteg nicht mit SIcherheitgedanken verwechseln. Beides zusammen und gleich gut geht halt nicht.

Mir ist es egal, dass ich im Stehen in meiner Lederhose einen "Hängearsch" habe, weil sich da halt das Leder gedehnt hat. Dafür sitzt aber der Rest spack an und es passt gerade noch eine dünne Fleecejacke drunter.

geoka  14.08.2023, 13:16
@hessot

Das Schöne an dieser Jacke ist die vorhandene Konformitätserklärung, dass es sich um PSA der Klasse AA handelt. Also eine ganz klare Aussage. Und dass diese Firma auch ihren Sitz in Deutschland hat, ist auch nicht selbstverständlich.