Darf die Polizei ein Motorrad beschlagnahmen wegen fahren ohne dB-Eater?

2 Antworten

Das ist heute einem Kumpel von mir passiert, das liegt wohl im Ermessens-Spielraum der Polizei. Wenn ein Gutachten erstellt werden muss, soll das wohl möglich sein. Ob's eine Chance gibt, dagegen anzukommen ist fragwürdig, das Mopped ist jedenfalls erst mal weg, ob man klagt und recht bekommt ist eine andere Geschichte, den Ärger hat man in jedem Fall.

Fakt ist das die Beamten berechtigt sind "Alle" beanstandeten Teile des Krades zu beschlagnahmen, zur Beweissicherung. Sie dürfen nicht das komplette Krad beschlagnahmen wenn es nur um einen Illegalen Schalldämpfer, weil ohne DB-Killer, geht. In diesem Fall kann eine Klage gegen den Beamten erfolgen, bringt aber keinen Vorteil weil der Beamtenapperat bekannterweise in solchen Situationen schlagartig überlastet ist, da Dauert es dann nicht selten mal eben Zwei Wochen bevor sich ein Richter mit dem Fall beschäftigen kann. Besser ist es dann zu Kooperieren, ESD abbauen und dem Beamten zur Beweissicherung überlassen. Das Mopped dann mit Original-Tüte oder Hänger richtung Heimat bewegen. Das setzt aber vorraus das der Beamte nicht im Zorn (weil du mit Ihm gestritten hast) die Betriebserlaubnis für Erloschen erklärt hat, dann gehts günstigstenfalls nur mit Hänger, oder eben das Mopped geht in Staatspflege. Olli

Unterstützen kürzere DB-Eater das Auspuff-Patschen?

Sicher ist das größtenteils vom Volumen eines Absorptionsdämpfers abhängig. Ich habe die Erfahrung gemacht, da ich verschiedene Eater besitze, dass die kürzeren mehr patschen (keine Fehlzündungen). Allerdings ist bei denen der Innendurchmesser auch etwas größer.

...zur Frage

Bringt die Entfernung eines DB-Eater auch gleichzeitig immer ein Plus an Leistung?

ich weiß; ein sagenumwobenes thema, aber wer weiß es vielleicht auch eigener erfahrung??

...zur Frage

Sebring Sportauspuff mit nicht herausnehmbaren db killer? gibts das?

also ich wurde gestern von der polizei angehalten und er meinte ich hätte keinen Db killer ( kenne mich nihct ganz aus) dann bin ich bei polo und louis gewesen und die haben für diese modell auch keins und der verkäufer meinte zu da gibts gar keinen db killer was man ausbauen kann. Und mein motorrad ist auch nicht lauit im gegensatz zu anderen. und meine frage ist es ob es sein kann dass Sportauspuff einen nicht herausnehmbaren Db killer hat gar einen ohne db killer weil es eh leise ist???

ich bedanke mich im voraus

mfG Oguzhan

...zur Frage

Universal db eater legal bzw. Strafe?

Hallo liebe Community,

Ich hab da schon viel gesucht, aber nichts befriedigendes gefunden, vielleicht könnt/wollt ihr mir ja weiterhelfen. :)

Folgendes: Ich habe ein günstiges Angebot für einen Endschalldämpfer und bin schon lange auf der Suche nach einem. Problem: der DB Eater ist nicht vorhanden und ohne will ich nicht fahren. Ein originaler Ersatz DB Eater gibts es neu für 60 Euro, gebraucht nichts gefunden. Ist mir zu teuer, gefunden habe ich universal DB Eater im Bereich von 20€ plusminus fünf, das ist schon was anderes.

Frage: Legal sind die Universellen nicht, oder? Gefunden habe ich da nur, dass es rein theoretisch reicht, eine Schraube zu wechseln und die ABE erlischt. Also, was würde da für eine Strafe auf mich zukommen, wenn ich erwischt werde? Ist ja nicht wirklich vorsätzlich, oder doch? Sollte ich, wenn ich mich für den Endtopf entscheide doch lieber in den originalen investieren?

Vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Ahnung Lust sich Gedanken zu machen ;)

Liebe Grüße und Danke schonmal!

...zur Frage

Mal ehrlich - muss ein Bike immer laut dröhnen?

Loud is out - der etwas abgedroschene Spruch aus der Fahrschule. Aber wie seht Ihr das? Muss euer Motorrad mit einer besonders lauten Auspuffanlage ausgestattet sein, wo möglich sogar ohne Db Eater? Oder haltet ihr es auch so wie ich, dem das Fahren an sich Spaß macht und lieber durch einen guten Fahrstil auf sich aufmerksam machen will? :-))

...zur Frage

Darf ich eine Auspuffanlage mit ABE optisch verändern?

Ich habe eine Auspuffanlage von Shark mit ABE. Ich möchte gerne die Endkappe ändern, dafür müsste ich auch die Halterung vom db eater anpassen. Ist sowas erlaubt? Kann es Probleme geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?