Bringt eine Carbon Airbox mehr leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso?

Wieso soll nur das Material der Airbox mehr Leistung bringen. Sicher es fängt ganz vorne an und hört ganz hinten auf.

Noch einmal das ganz kleine 1x1: Detonation im Brennraum muss vergrößert werden. Also: - mehr Luft - mehr Kraftstoff - mehr Verdichtung

durch: - anderen (größern, schnelleren, optmierten Lufteinlaß - andere Einspritzmengen, Einspritzzeitpunkte - andere Steuerzeiten der Nockenwelle, andere Ventilhübe, größere Ventile - besser, schnellerer Ausstoß, anderer Kümmer, andere Endschalldämpfer.

so in etwa...

Andersherum: nur irgendetwas, irgendwie tauschen an oder abbauen bringt also nichts, oft das Gegenteil.

Auch klar das o. a. Änderungen durchaus zwar Mehrleistung bringen können, aber ebenso auch den Drehmomentverlauf ändern können, somit die Fahrbarkeit negativ beeinflussen können.

Ich glaube, ich werde mir diesen Text mal speichern und auch die vielen Fragen mit Auspuff, Schalldämpfer, Luftfilter, Powercommander usw. schnell beantworten zu können.

Du bist längst in der Rente, dann wirst du diese ewig gültigen Worte immer noch zum Besten geben müssen.

0

Carbon ist im Moment nur modern. Würde ich mich aber nicht in punkto Leistungssteigerung täuschen lassen. Meistens sind das nur aufgepeppte modisch veränderte Originalteile oder Zubehörteile.

Warum sind Schmiedekolben besser?

Aus wechem Grund sind Schmiedekolben besser als die meisten originalen Kolben? Bringen sie auch mehr Leistung?

...zur Frage

Bringen 2 in 1 und 3 in 1 Anlagen bei sportlichen Motorrädern mehr Leistung als 2 in 2 und 3 in 2?

Denn ich sehe im Zubehör immer nur x in 1 Anlagen als Sportschalldämpfer. Z.b. für die Speed Triple. Bringt das mehr Leistung oder hat das eher optische Gründe?

...zur Frage

Kann eine Carbon-Airbox den Rahmen versteifen?

Hallo, ich habe gelesen, dass bei den 998er oder 996er Ducs eine Nachrüst-Airbox aus Carbon den Rahmen spürbar versteifen soll. Weiß da jemand etwas Genaueres drüber? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

...zur Frage

Warum sollen Fächerkrümmer mehr Leistung bringen?

Was genau ist ein Fächerkrümmer und warum soll er mehr Leistung bringen?

...zur Frage

Ist sowas in Deutschland zugelassen?

Guten Tag zusammen. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Chopper gekauft (Yamaha xvs 125 bj. 2002). Nun habe ich mir aus optischen Gründen überlegt mir so einen coolen Chopper Luftfilter zu holen, die man oft an bobbern sieht. Nun weiß ich nicht, worauf ich achten muss, damit meine ich, welchen Luftfilter ich mir kaufen muss. Gibt es da verschiedene. Aber natürlich erstmal die Wichtigsten Fragen: Sind diese überhaupt in Deutschland zugelassen und muss ich sowas eintragen lassen?

Kann sein, dass die Frage etwas dumm ist, aber bin noch ein ziemlicher Amateur und versuche soviel wie möglich zu lernen.

MfG

...zur Frage

Bringt mehr Kühlung eines Motors mehr Leistung?

Rennmopeds haben oft riesige Kühler. Sind die notwendig, weil mehr Leistung mehr Kühlung braucht? Oder stimmt es auch umgekehrt, dass ein besonders gut gekühlter Motor mehr Leistung abgibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?