Beeinträchtet ein PowerCommander die Haltbarkeit des Motors?

2 Antworten

Der Powercommander macht nichts anderes als das Leistungspotenzial des Motors freizusetzen für den er vom Werk konstruiert wurde, ohne einen Eingriff in die Mechanik. Da die Werke ihre Motoren oft aus Homologationsgründen in einigen Bereichen sogar extrem mager Abstimmen oder gar ein wenig Kastrieren kann eine optimale Abstimmung am Prüfstand, vorausgesetzt das es von einem wirklichen Fachmann gemacht wurde, sogar für den Motor besser sein. Wird natürlich die Drehzahlgrenze bis ans mögliche Maximum hochgesetzt dann kann der Motor früher verschleissen.

Hallo, schließe mich Nitro an. Allerdings ist die potentielle Motorhaltbarkeit schon etwas herabgesetzt, wenn man dem User unterstellt, dass er auf der Suche nach mehr Leistung ist und diese z.B. auf der Rennstrecke auch abruft. Mehr Leistung heißt leider auch mehr Verschleiß.