Beeinträchtet ein PowerCommander die Haltbarkeit des Motors?

3 Antworten

Der Powercommander macht nichts anderes als das Leistungspotenzial des Motors freizusetzen für den er vom Werk konstruiert wurde, ohne einen Eingriff in die Mechanik. Da die Werke ihre Motoren oft aus Homologationsgründen in einigen Bereichen sogar extrem mager Abstimmen oder gar ein wenig Kastrieren kann eine optimale Abstimmung am Prüfstand, vorausgesetzt das es von einem wirklichen Fachmann gemacht wurde, sogar für den Motor besser sein. Wird natürlich die Drehzahlgrenze bis ans mögliche Maximum hochgesetzt dann kann der Motor früher verschleissen.

Hallo, schließe mich Nitro an. Allerdings ist die potentielle Motorhaltbarkeit schon etwas herabgesetzt, wenn man dem User unterstellt, dass er auf der Suche nach mehr Leistung ist und diese z.B. auf der Rennstrecke auch abruft. Mehr Leistung heißt leider auch mehr Verschleiß.

Da ja schon einige gute Antworten vorhanden sind, will ich mich nur zur Haltbarkeit selber äussern. Bei modernen Motormanagmentsystemen ist, wie triplewolf schon richtig geschrieben hat, die Leitungsausbeute nicht immer optimal. Daher bringt ja auch der Einsatz des Powercommanders noch etliche Reserven an Tageslicht. Anders wie beim Dieselchiptuning, bei dem auch schonmal 20-25% Leistungssteigerung möglich sind, wird das bei der Benzineinspritzung etwas flacher ausfallen. Klassisches Tuning umfasst im Normalfall Hubraumvergrößerung, geänderte Steuerzeiten durch andere Nockenwellen, ggf. größere Ventile, sowie eine gut abgestimmte Auspuffanlage. Wenn dieses zusammen alles ordentlich abgestimmt wird, dann sehe ich kein Problem, was die Haltbarkeit des Motors auf Dauer angeht. Im Normalfall wird nicht ständig die Höchstdrehzahl vom Motor abverlangt, und wenn ein Motor im Drehmoment gut zulegt, kann man dadurch auch Verschleißmindernd mit weniger Drehzahl fahren. Das Dieselchiptuning im Gegensatz dazu ist da wesentlich gefährlicher, und belastet den Motor meist mehr, als das Tuning nutzt.

Gibt es dieses Chiptuning auch beim Motorrad ?

Ein Freund von mir hat damit aus seinem Mini-Cooper 30 PS mehr Leistung rausgeholt. Wär das auch beim Motorrad machbar ?

...zur Frage

Ganz neue Kurbelwelle oder andere möglichkeiten?

Hallo allerseits.

Ich habe an meiner Yamaha yzf r125 bj2011 das Problem, dass ich vergessen habe das Öl zu prüfen. Deshalb habe ich nun einen Kolbenfresser. Abgesehen vom Kolben geht es dem Rest des Motors gut. Jedoch klemmt der Bolzen der Pleul und Kolben verbindet fest. Er lässt sich auch durch leichte bis mittelstarke schläge mit dem Hammer nicht lösen. Muss ich jetzt auf jedenfall die komplette Kurbelwelle austauschen oder gibtes vielleicht noch andere Möglichkeiten den Kolben vom Pleul zu lösen?

Ich bitte um eure Hilfe und freue mich pber antworten

MfG CL

...zur Frage

Dieselmotor im Motorrad

Was sagt ihr dazu? Passt das oder eher nicht so?? Im Auto hat es sich durchgesetzt, kommt es im Motorrad auch? Ich denke ehr nicht, weil dann die Emotionen fehlen des Motors. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Finde ihr eine Verbrauchsanzeige sinnvoll?

Beim Auto ist es sicherlich sinnvoll, da will man ja sprit sparen und kann es gut kontrollieren. Aber beim Motorrad ist es doch egal, was die Maschine verbraucht.

...zur Frage

Ist die Verwendung eines Power-Commanders das gleiche wie beim Auto das Chiptuning?

Beim Auto hört man in Verbindung mit Chiptuning auch immer wieder Probleme, ist das beim Motorrad mit einem Power-Commander das gleiche?

...zur Frage

bunsenbrenner statt lötlampe?

will meine kurbelwelle ausbaun und muss sie dazu erhitzen. kann ich anstatt ner lötlampe auch einfach nen bunsenbrenner benutzen? bis auf, dass die unterschiedlich hitze erzeugen, hab ich jetzt keinen unterschied gefunden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?