Aprilia RS 125 2023, nach Regenfahrt?

1 Antwort

Servus!

Das ist natürlich nicht normal. In deiner Bedienungsanleitung kannst du auch nachlesen, was du alles VOR (!) Fahrtantritt kontrollieren musst.

Ein zu niedriger Kühlflüssigkeitsstand lässt den Motor überhitzen.

Ein zu hoher Kühlflüssigkeitsstand bedeutet zu wenig Raum-Volumen, wenn sich die Flüssigkeit durch die Wärme ausdehnt. Da hierdurch viel Druck entsteht, gibt der schwächste Punkt (Dichtung, Schlauchverbindung, etc.) nach und der Kühlkreislauf wird undicht. Im besten Fall öffnet ein Überdruckventil.

Also, erstmal die Bedienungsanleitung lesen.

Falls du keinen Fehler gemacht hast, das Moped zum Händler (mit dem Hänger/ Transporter, da ein defektes Kühlsystem schwerwiegende Motorschäden nach sich zieht, wenn damit gefahren wird), da es ja noch Garantie hat.