Anschließen einer Steckdose

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meine ist an der Batterie und an Masse angeschlossen. Wenn Du das machst, musst Du halt dafür sorgen, dass Deine Verbraucher in Stand aus sind. Wenn Du also z.B. Heizgriffe betreibst - aufpassen, oder übers Zündkabel anschliessen. Pass auf, dass Du sie so einbaust, dass sich kein Wasser im Stecker sammeln kann. Die Kunststoffdeckel sind zwar meistens dicht, aber wenn Du was ansteckst ist es vorbei mit der Dichtigkeit!

Direkt oder über die Zündung - das musst Du schon selbst entscheiden.

Heizgriffe solltest Du besser über die Zündung schalten, damit sie nicht aus Versehen den Akku leersaugen, aber für mein Navi habe ich Dauerplus gelegt, damit das nicht bei jedem Halt aus der eigenen kleinen Batterie gespeist werden muss.

Wichtig wäre auch eine besondere Absicherung der Steckdose, damit Dir ein Fehler im Verbraucher nicht das ganze Bike stilllegt oder das Kabel durchschmort.

Was möchtest Du wissen?