Zahlt die Anhängerhaftpflichtversicherung bei Schaden an fremden, transportierten Motorrädern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sind auch "Gefälligkeitsverhältnisse" mittlerweile durch den BGH als "versichert" abgesichert. Das betreffende Urteil (hab leider das Az nicht) befasste sich mit einem Schaden, der im Rahmen eines häuslichen Gefallens angerichtet wurde (beim Staubsaugen für die Nachbarin das Aqarium zerstört oder so was in der Art). Die Begründung ging jedenfalls dahin, dass in heutiger Zeit immer mehr Menschen auf freiwillige Leistungen anderer angewiesen wären und niemand mehr eine freiwillige Hilfeleistung anbieten würde, wenn der Schaden, den er dummerweise dabei anrichtet, nicht auch durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt würde. Die Übertragbarkeit des Urteils ist sicherlich gegeben. Es müsste aus den letzten maximal 3- 4 Jahren sein, denke ich

Motorrad auf dem Anhänger

Mir ist einmal ein Moped auf dem Anhänger umgekippt. Habt Ihr auch Erfahrungen? Und warum ist es gekippt?

...zur Frage

Motorradtransport mit Anhänger

Halli Hallo, ich habe mich entschieden, eine KLX 250 von 2010 mit ~3500km zu kaufen. Leider steht das Fahrzeug über 200km von mir entfernt. Am liebsten würde ich es mit Hänger abholen, da ich den kleinen Motor nicht auf der Autobahn quälen möchte. Der Hänger würde mich 20€ am Tag kosten hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg und eine Nutzlast von 600 kg. Wenn ich das also richtig verstehe, wiegt der Hänger an die 150kg. Ich habe allerdings nur den "normalen" Führerschein der Klasse B. Das Zugfahrzeug sollte eine C-Klasse sein mit einem Gewicht von 1610kg. Darf ich den Hänger mit dem beladenen Motorrad (140kg) fahren, oder nicht? Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich die KLX richtig auf dem Hänger befestige und ob es bei der KLX250 von 2010 überhaupt möglich ist, den Lenker per Lenkersperre zu stabilisieren. Was ist beim Beladen, und bei der Fahrt, zu beachten? Ein Großzeil der Strecke ist sowieso Autobahn! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das habt ihr bisher auch immer ;-)

Gruß, tomasson05

...zur Frage

Wer weiß von man in Bayern günstig Motorradanhänger mieten kann?

Bei unserer nächsten Tour wollen wir mit dem Auto anreisen und die Bikes auf dem Anhänger in die Toskana mitnehmen. Wer weiß wo man in Bayern diese Anhänger billig zu mieten bekommt?

...zur Frage

Wer kennt sich mit Anhängern hinter Motorrädern aus?Speziell Zulassungsbedingungen und Abmessungen.

Es geht mir im Grunde nur darum,zu erfahren ob es stimmt,das Anhänger hinter Motorrädern Zulassungsfrei sind,wenn sie bestimmte Abmessungen nicht überschreiten.Und wie ist das dann mit der Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?