Zahlt die Anhängerhaftpflichtversicherung bei Schaden an fremden, transportierten Motorrädern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sind auch "Gefälligkeitsverhältnisse" mittlerweile durch den BGH als "versichert" abgesichert. Das betreffende Urteil (hab leider das Az nicht) befasste sich mit einem Schaden, der im Rahmen eines häuslichen Gefallens angerichtet wurde (beim Staubsaugen für die Nachbarin das Aqarium zerstört oder so was in der Art). Die Begründung ging jedenfalls dahin, dass in heutiger Zeit immer mehr Menschen auf freiwillige Leistungen anderer angewiesen wären und niemand mehr eine freiwillige Hilfeleistung anbieten würde, wenn der Schaden, den er dummerweise dabei anrichtet, nicht auch durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt würde. Die Übertragbarkeit des Urteils ist sicherlich gegeben. Es müsste aus den letzten maximal 3- 4 Jahren sein, denke ich

Tja, da sitzt Dein Bekannter ganz schön im Schlamassel, den Dummheit ist nicht versicherbar. Mach Ihm klar, das er deinen Schaden zu ersetzen hat. Seine Versicherung wird da nichts ersetzen, das wäre nur dann der Fall, wenn Du Ihm auf dem Moped entgegen gekommen wärst, als der Anhänger sich überschlagen hat, nur dann hättest Du auch nichts mehr davon gehabt, je nachdem wie er Dich getroffen hätte.

Die Anhänger-Haftpflicht ist für Schäden zuständig, die der Anhänger verursacht hat, etwa weil die Kupplung sich löste und er in den Gegenverkehr rauschte.

Wenn der Anhänger Dir also entgegen gekommen wäre und Dich von der Strasse gefegt hätte, dann wäre seine Versicherung dran, aber so wohl nicht.

Falls Dein Bekannter (immer noch?)auch der Ansicht ist zu schnell gefahren zu sein tritt ihm mal in den Hintern und mach ihm klar das er dafür zu sorgen hat das Du wieder fahren kannst!

Lass doch mal von dem Anwalt der Dir die "bessere" Aussage gegeben hat, einen Schrieb an die Versicherung schreiben. Dann wirst Du ja bald sehen, ob es da ne Möglichkeit gibt, oder nicht!!! <<< probieren geht ja bekanntlich über studieren!!!

Was möchtest Du wissen?