AM und dann A1 oder gleich A1?
Und zwar Folgendes:
Ich wollte gerne den A1 Führerschein machen - habe mich vorher auch schon ein bisschen dazu informiert - doch erst dann fragte ich meine Eltern, was die davon hielten.
Da kam dann das Problem: Meine Eltern sind nämlich der Meinung, dass der direkte Einstieg mit A1 für mich zu gefährlich ist, weil ich nicht gerade viel Ahnung vom Verkehr habe (was ich auch bestätigen kann, da ich ziemlich wenig mit meinem Fahrrad o.ä. gefahren bin, um mich daran zu gewöhnen). Sie meinten, wenn ich unbedingt "Motorradfahren" will, dann sollte ich zuerst den AM Führerschein machen, damit ich dann später beim A1 schon etwas Erfahrung beim Schalten, Verkehr, usw. habe.
Jedoch bin ich mir da nicht so sicher.. ich verstehe natürlich, dass es für mich nicht leicht sein wird, gleich mit A1 anzufangen. Aber nur für ein Jahr viel Geld für den AM auszugeben.. ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Noch dazu glaube ich das mir 45 km/h auf Dauer sicher zu langsam werden & es auch eine Verkehrsbehinderung ist, so langsam zu fahren.
Für A1 brauche ich ja dann wieder ein neues Bike (mein Wunsch momentan die Yamaha YZFR 125) , bessere Schutzkleidung,...
Den A1 würde ich sowieso in Kombination mit L17 machen (Autoführerschein, den man mit 15,5 beginnen kann, Österreich), da es in Kombination um einiges günstiger ist.
Auf A2 warten möchte ich irgendwie auch nicht, da es doch noch einige Jahre sind und ich mir sogar etwas sparen würde, wenn ich L17+A1 und dann den Aufstieg auf A2 mache.
Jetzt die "eigentliche" Frage:
Was sagt ihr zu dem? Würdet ihr auch zuerst den AM machen, oder gleich mit dem A1 anfangen?
Ps: bin 14,5 Jahre alt
2 Antworten
Selbst wenn du den AM hättest, wäre der A1 eine andere Hausnummer. Mit dem A1 rate ich in der Anfangszeit zur Begleitung mit einem erfahrenen Motorradfahrer!
Ich bin seinerzeit mit meinem Sohn mit, er A1, ich dahinter mit meiner Großen. Überholen durfte er nur, wenn ich hinter ihm die linke Spur schon besetzt hatte. Das war gut so, denn überschätzt hat er sich sehr oft, bzw. die Leistung seiner 125er.
Nach einer 3000km Tour zusammen, konnte er dann fahren und den Verkehr gut einschätzen.
Verstehe die Frage nicht. Wenn du 14,5 bist kommt doch eh nur der AM in Frage. Klar ist das langsam aber besser als nichts und immer noch schneller als Fahrrad oder zu Fuß gehen.