Akrapovic wirbt mit 6,6 PS mehr Leistung an einer R1 mit einer Akra-Anlage: Ist das verlässlich?

2 Antworten

Es gibt wenige Hersteller, die Sound und Leistung verbessern, Akrapovic gehört dazu. 6,6 PS können bei über 170 PS schon realistisch sein. Wenn man jetzt mit Powercommander o.ä. das Bike noch gut auf den Auspuff abstimmt geht das bestimmt i.o. mit den 6,6 PS.

Hallo, bei vielen Tests mit Auspuffanlagen über viele verschiedene Bikes hinweg sind oftmals die Akrapovicanlagen die einzigen, die überhaupt eine Leistungssteigerung erbringen. Zudem ist die Serienstreuung bei den Bikes bis zu 5%. D.h. wenn du Glück hast, hat deine R1 ohne Zubehörauspuff mehr PS als eine andere mit Akrapovivauspuff.

Es nicht sehr wahrscheinlich, dass "bis zu"-Versprechen aus Werbeschriften in der Realität nicht erreicht werden.

...und jetzt noch ein "nicht" streichen, dann steht da auch das, was ich eigentlich meinte.

0

Eine leichte Leistungssteigerung von Motorrädern mittels einer anderen Auspuffanlage fuktioniert oftmals mit einer Deaktivierung der (Serienmässigen vorhandenen) Aupuffdrosselklappe, die Hersteller müssen aufgrund von gesetzlichen Vorschriften die Geräuschwerte einhalten, daher sind die meisten Sportmotorräder mit einer Auspuffklappe gedrosselt. Diese Klappe schließt sich zwischen 2-5k U/min und öffnet danach wieder, eine Deakativierung dieser Klappe sollte eine leichte Dremomentsteigerung für den oben genannten Bereich bringen. Durch die Deaktivierung der Auspuffklappe erlischt aber auch die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges und ein fahren im öffentlichen Straßenverkehr sollte vermieden werden.

Die Leistungssteigerung würden dann aber Hauptsächlich durch die Anpassung mittels Powercommander passieren. Und durch weglassen eines Kats, Auspuffklappe, etc... Mich würde ein Vergleich zwischen Original und Zubehörauspuffanlange interessieren, wo beide gleiche Kreterien erfüllen dürfen, zB keinen Kat, Keine Drosselklappe und sonst keine Drosselungen. Erst dann kann man wirklich sehen, wieviel eine Zubehörauspuffanlage wirklich bringt. Zuzuglich dazu, sollte man das geringere Gewicht in Erwägung ziehen. Und da ist Akrapovic ganz Vorne, denn nicht ohne Grund werden diese Anlagen bei Meisterschaften verwendet.

Was möchtest Du wissen?