Ab 7000 Umdrehungen deutlich lauten als sonst, woran liegt das?

1 Antwort

Servus!

Zudem habe ich nachdem ich sie abgestellt habe und sie im Leerlauf kurzzeitig hab weiterlaufen lassen ein ungewöhnliches Geräusch gehört.

Wir hören hier keine Geräusche und können folglich keine Ferndiagnose machen.

Ein Verbrennungsmotor hat keine lineare Leistungsentfaltung und manchmal auch ein entsprechendes Leistungsloch. Hier auf dem Leistungsdiagramm auch deutlich zu sehen.

Bild zum Beitrag

Yamaha hat später darauf reagiert und einen Motor mit variabler Ventilsteuerung entwickelt (aufwendig und teuer), damit dieses Leistungsloch nicht mehr vorhanden ist.

Da du noch das alte Modell hast, musst du damit leben. Aber vermutlich wäre es schon etwas besser, wenn das Ventilspiel mal eingestellt würde, was vermutlich noch nie cht gemacht wurde (Serviceplan).

 - (125ccm, Yamaha YZF R125)
Yzfr125bj2015
Fragesteller

Und ein solches Leistungsloch kann einfach im laufe der Zeit auftreten und bleiben bzw. Durch die Ventil Einstellung (möglicherweise) verbessert werden, verstehe ich das richtig?

marty10  06.06.2023, 22:20
@Yzfr125bj2015

Das Leistungsloch gibt's schon ab Werk und gehört zur Motorcharakteristik.

Bei einem vernachlässigten Moped, was die Wartung betrifft, kann dies natürlich noch ausgeprägter ausfallen.

Auch durch so schwachsinnige Anbauteile, wie einen anderen Auspuff, wird der Motorlauf negativ beeinflusst.