Ich selbst fahre eine LC4 Baujahr 94. Ich habe sie 2003 gekauft und nach einiger Zeit auf sm umgebaut und ich muss sagen: geiles Mopped! Vor allem die aelteren Modelle sind allerdings nicht wirklich alltagstauglich, eher kompromisslos sportlich eingestellt (keine Sofas für ne 500km Deutsachlandtour...). Das geht beim Motor los, die LC494 hat keine Ausgleichswelle, dementsprechend ist natürlich die Rückmeldung darüber was der Motor gerade macht (in Form von Vibrationen), allerdings reagiert der Motor auch sehr spontan, die neuen 600 Eintöpfe wie z.B. Yamaha TT oder XT, Suzuki DR lässt man damit locker stehen ;-). Zur Grundaustattung gehört ein Volleinstellbares WP Fahrwerk! Der Motor hat je nach Ausführung einen kleinen oder großen Ölkreislauf (1,5 oder 1,8 l) und dementsprechend oft sollte das Öl natürlich gewechselt werden... Im großen Ganzen bin ich sehr zufrieden, nach langen Standzeiten ist sie zwar beim Ankicken eine wenig zickig aber das ist nicht so schlimm. Als Empfehlung würde ich Dir bei den alten Modellen eine ab `95 ans Herz legen und nach Möglichkeit mit großem Ölkreislauf. Bei den neuen (um 2000) bin ich leider kein Experte, allerdings sind die Supercompetition Modelle die kompromisslose Variante! Mit der Schrauberei ist das so eine Sache, was großes war, toi toi toi, bei mir noch nicht defekt, allerdings sollte man mit der Technik trotzdem einigermaßen umzugehen wissen.

...zur Antwort

Hallo GSXR1000, also es ist so, bei Zimmertempereatur gibt es genau drei Elemente die magnetisierbar sind: -Eisen, Kobalt und Nickel. Die Wickelungen Deiner Lichtmaschine sollten wie üblich aus ziemlich reinem Kupfer- und demnach nicht magnetisierbar sein. Aus Kupferspulen kann man jedoch sehr gute Elektromagneten bauen, diese verlieren allerdings ihre magnetische Wirkung sobald der Strom ausgeschaltet wird. Es sollte also kein Problem sein...

...zur Antwort

Hi, also ein zu niedriges Standgas ist eigentlich nicht schädlich, wegen der Kühlung erst recht nicht. Es ist so dass der Kühlkreislauf für den unteren Drehzahlbereich (inkl. Standgas) eh überdimensioniert ist, das wird durch das Thermostat abgefangen, läuft ein Motor im Stand heiß so liegt das nicht an der Drehzahl sondern daran dass der Grill im Stand seine Wärme nicht so gut los wird (Stau... jeder kennt das). Der Öldruck sinkt natürlich auch, vor allem wenn der Motor warm ist, aber die paar Umdrehungen weniger werden den Kohl wohl nicht fett machen. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir allerdings raten eine "gesunde Leerlaufdrehzahl" zu fahren, besagtes Ausgehen und Umkippen passiert schnell mal, vor allem immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.