Zubehör Brems- und Kupplungshebel - Qualität - Ergonomie ?

1 Antwort

Das primäre Problem wurde ja schon genannt: Es gibt nicht die Norm- Hand, daher kann es auch keine Norm-Hebel geben.

Für Ergonomie gibt's daher auch keine Formel - gerade bei den Hebeln.

Was aber noch erschwerend hinzukommt: Für manche Maschinen gibt es gar keine der schicken, CNC-gefrästen Hebel. Oder nur den Bremshebel und keinen Kupplungshebel. So beschränkt sich die Auswahl bei meiner GSF 1200 auf zwei Anbieter für den Kupplungshebel. Die übrigen haben - vermutlich weil die Aufnahme des Kupplungshebel nur bei Maschinen aus den 1980er und 1990er Jahren verwendet wurde - nichts im Programm.

Stört aber nicht weiter, denn der Kupplungshebel braucht keine ABE (im Gegensatz zum Bremshebel), daher kann man auch die zahlreich und laut Forenbeiträgen bei der Qualität mit den bis zu 6x so teuren Hebeln der Markenanbieter mithalten.

Vermutlich hüpfen die meisten dieser Hebel sowieso irgendwo in Fernost in eine Kiste und kommen dann nach Deutschland...

Was du machen kannst: Wenn möglich jemanden mit der gleichen Maschine und einem deiner Wunschhebel finden und mal »probegreifen«. Oder anlesen was andere so geschrieben haben... Aber da steht meistens nicht dabei was sie für Finger haben... Oder ob sie z.B. auch einen anderen Lenker montiert haben. Denn das beeinflusst u.U. auch noch mal wo und wie man zupacken kann.