Gibt es eine TÜV-Vorschrift für die Anbringung von Fußrasten?

1 Antwort

Habe letztens unseren Dekra-Mann deswegen gefragt. Seine Antwort: Fußrasten müssen eine ABE oder ein TÜV-Zertifikat haben. Sie müssen vom TÜV abgenommen u. in die fahrzeugunterlagen eingetragen werden.

Danke! Antwort war sehr hilfreich.

0

Wie lange halten Gummilager für Lenker etc.?

Bei einigen Motorrädern sind die Lenkung und noch öfter die Fußrasten etc. in Gummi gelagert. Weiß jemand wie lange dieses Gummi robust bleibt bis es durch die Witterung und UV-Strahlung etc. spröde wird?

...zur Frage

Soziusfußrasten abflexen?

Die Soziusrasten sind bei mir an einem Hilfsrahmen aus dünneren Rohren fest geschweißt. Dieser Hilfsrahmen ist leider widerrum am Hauptrahmen des Motorrades fest geschweißt, was bedeutet dass ich ihn nicht einfach abschrauben kann wie es bei anderen Motorrädern möglich ist. Da ich sowieso nie mit Sozius fahre und das Heck umgestalten wollte kam mir die Idee, diesen Hilfsrahmen einfach mit der Flex abzutrennen. Weiß jemand, was der Tüv dazu sagen wird oder ratet ihr mir aus technischen Gründen davon ab?

...zur Frage

Wie löse ich diese(n) Schraube/Bolzen?

Meine fußrastenanlage ist bei nem Sturz verbogen und jetz Versuch ich sie abzukriegen. Bis auf die eine Schraube ist sie auch schon so gut wie abmontiert, allerdings weiß ich nicht wie ich sie da rauskriegen soll, weil ich nicht weiß, ob sie ein durchgehendes Gewinde hat und deßhalb rausgedreht werden muss, oder ob sie einfach nur durchgesteckt wurde und somit rausgedrückt werden kann. Ich hab beides versucht, wollte aber nicht zu brachial vorgehen um sie nicht zu beschädigen. Anbei ein Bild damit ihr wisst welche Schraube ich meine.

P.s.: es handelt sich um eine Yamaha virago 535

...zur Frage

Sind klappbare Fußrasten wirklich sicherer ?

Sind klappbare Fußrasten wirklich sicherer ? Bin da heute eines besseren belehrt worden. Wollte in die Toreinfahrt rein und bin an einem kleinen Mäuerchen hängengeblieben mit der Fußraste, die ist nach oben geklappt und jetzt kann ich mit dem Fuß kaum auftreten denn der Knöchel tut unwahrscheinlich weh. Durch das hochklappen bekamm ich so einen steilen Winkel, dass ich wahrscheinlich eins auf den Knöchel bekommen habe. Sind die wirklich so sicher die Klappbaren Fußrasten ?

...zur Frage

Muss ich meinen Fahrzeugschein ändern, wenn ich die Beifahrer Fußrasten entferne?

Ich habe meine Beifahrerfußrasten abgebaut und werde sie auch nie wieder anbauen (sieht besser aus und ich fahre nie Sozius). Muss ich den zweiten Sitzplatz jetzt austragen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?