Wieviel Kolben müssen es bei der Bremse wirklich sein?

2 Antworten

Du hast gefragt wieviele Kolben sein müssen. Bei einer Schwimmsattelzange mindestens einer! Entscheidend für die Bremsleistung ist der Anpreßdruck und der Reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Belägen. Theoretisch ist die Bremswirkung mit einem Kolben daher genauso gut wie mit 8,10,12 usw. , weil mehrere Kolben primär nur das Hebelübersetzungsverhältnis zwischen Geberzylinder und Kolben verändern. Größere Belagflächen ermöglichen aber die Wahl weicherer und damit griffigerer Beläge. Um diese gleichmäßig und Spannungsfrei an die Scheiben zu drücken benötigt man mehrere Kolben.

46

Ich vergaß zu erwähnen, dass auch die Wärmeabfuhr über die Rückseite der Beläge eine große Rolle spielt. Je großflächiger die Beläge und je mehr Kolben, desto bessere Wärmeabfuhr.

0

Die Anzahl der Bremskolben hat wenig einflußmauf die max. erziehlbare Bremsleistung. In der MotoGP werden ausschließlich 4-Kolben-Bremszangen gefahren.

Wie viel Platz bleibt im Zylinder?

Hallo! Mich interessiert es sehr, wie viel Platz eigentlich im Zylinder übrig bleibt, wenn der Kolben am OT angekommen ist? Kennt hier jemand Werte? Stößt der Kolben dabei fast an die Ventile oder bleibt vielleicht 1cm Luft dazwischen?

...zur Frage

Yamaha DT125 4BL kolbenwechsel?

Hallo,muss ich irgendwas was bei meiner DT beachten wenn ich den Kolben wechsel? Grüße

...zur Frage

Suzuki Dr 125 S (Blau) Tunnig Zylinder?

Hallo,ich habe eine ,,Suzuki DR 125 s``. Ich habe großere Zylinder gefunden im Internet und habe mich gefragt wie viel Leistung es mehr gib (PS)

  1. Bei 129 ccm -> Leistung?

  2. bei 143 ccm -> Leistung?

  3. Nockenwellen getunnt -> Leistung ?

Danke für euche Infos....

...zur Frage

Muss man den Zylinder hohnen lassen, wenn man einen neuen Kolben verbaut?

Wenn die Nicasillauffläche noch gut aussieht, der Kolben aber gegen einen neuen getauscht werden muss, muss der Zylinder dann trotzdem gehohnt werden?

...zur Frage

Fahrtechnik: Fuß von der Raste nehmen steigert Bremsleistung?

Es wurde nun schon oft spekuliert, wieso manche Rennfahrer (besonders Valentino) vor einer Kurve einen Fuß von der Raste nehmen. Nun habe ich in der MOTORRAD gelesen, dass Rossi damit die Bremswirkung steigern will! Ich habe ein wenig darüber nachgedacht und komme einfach nicht darauf, wie das funktionieren soll ;) Gibt es jemanden hier, der mich aufklären kann?

...zur Frage

Sinkt die Bremsleistung, wenn eine Bremse großer Hitze ausgesetzt ist?

Wenn bei diesem Sommerwetter stark gebremst wird und alle Teile der Bremse großer Hitze ausgesetzt sind, lässt dann die Bremsleistung nach? Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich mir meine etwas schlechtere Bremse damit erklären kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?