Wie stellt man das Licht richtig ein, wenn man kein Gerät dafür hat?

2 Antworten

mal noch ne kleien Frage zu dem Thema,

bei mir lassen sich Abblendlicht und Fernlicht seperat einstellen,

wie gehe ich beim Fernlicht vor? muss das auch die gleiche höhe haben bzw den gleichen Punkt anscheinen?

Hi Conti !

Hier eine kleine Anleitung :

  • 1 Motorrad auf ebenem Untergrund, bei korrektem Luftdruck, 5 Meter gegenüber einer hellen Wand aufstellen.
  • 2 An die Wand in Höhe der Mitte des Scheinwerfers ein Kreuz machen, ca 5 cm darunter ein weiteres Kreuz.
  • 3 Solo auf das Motorrad setzen, gerade halten und Abblendlicht einschalten.
  • 4 Licht so einstellen, dass die Hell-Dunkel-Grenze oben genau am unteren Kreuz anfängt !

Wenn du es allerdings ganz genau haben möchtest, solltest du das in einer ausgestatteten Werkstatt machen lassen. Bin mal mit einem falsch eingestellten Licht durch die Nacht gefahren (bin tagsüber losgefahren und habe das nicht gemerkt), das war kein Spaß :-)

Gruß von der Rennleitung, Gixxe

Zündkerzenstecker fetten : Mehrzweckfett vs Zündkerzenfett

Einer meiner Zündstecker hat eine Macke und ich möchte ihn noch nicht ersetzen. Ich befürchte mein Vorbesitzer war etwas Rabiat, weshalb am unteren Teil des Steckers etwas abgebrochen ist. Funktionieren tut er wunderbar, allerdings zweifle ich am Feuchtigkeitsschutz da es einen Hohlraum zwischen Stecker und Dichtungsaufsatz (so eine Art Gummimuffe) gibt.

Mein provisorischer Plan sieht daher so aus, dass ich den Zwischranraum zwischen Stecker und diesem Dichtungsaufsatz fette und ggf (ich bin mir, da ich unterm Tanke arbeite noch nicht sicher wie ich das gescheit mache) einschrumpfe.

Meine Frage wäre: Kann ich dafür normales Fett nehmen? Ich benutze für das restliche Fetten Mehrzweckfett von Liquid Moly. Ich habe jetzt immer wieder vpn Zündkerzen bzw. Zündsteckerfett gelesen, bin mir aber nicht sicher was daran so speziell ist. Es geht mir nicht darum den den Pol bzw. Kontakt zu fetten, sondern den Stecker gegen Feuchtigkeit zu konservieren.

...zur Frage

48ps Zulassung trotz 50ps Drossel

Hallo, Ich mache gerade meinen A2 Führerschein und bis jetzt sieht es damit auch gut aus :). Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Kawasaki gpz 500s zugelegt, da ich sie aufgrund ihres Gewichts und ihrer niedrigen höhe als leicht zu beherrschen erachte. (ich : 1,78m und 58kg).Die Gpz die ich mir zugelegt habe ist aber im Vergaserschieber auf 27ps gedrosselt (Löcher im Schieber). Da ich aber den Motorradführerschein mache um später ein wenig Freude am Fahren zu haben , bin ich mit der Leistung ein bisschen unzufrieden da sich die Kawa mit 27ps auf einer Steilen Straße höchstens mit 80 hochquält. Ich werde natürlich die ersten 2-3 Monate mit 27 ps Drossel fahren um ein besseres Gefühl für die kawa zu bekommen , da sie sich echt anders anfühlt als alles was ich bisher gefahren bin. Nun aber zum Punkt: Die Kawa ist Baujahr 87 und da Motoren über die Zeit an Leistung verlieren , gehe ich nicht davon aus das die Kawa mit dem 50ps Schieber auch wirklich 50 ps bringt sondern nur um die 45-46ps. Das dürfte ich dann mit meinem A2 Führerschein fahren. Die Frage ist nur bekomme ich das auch eingetragen wenn ich eine Art "Leistungsgutachten" erstellen lasse? Ich will nochmal sagen das ich nicht rasen will. Ich will nur genug Leistung um Spaß zu haben dafür mache ich ja den Führerschein und Spaß ist ja nicht gleich rasen und mit 150 über die Landstraße brettern , ich will nur soviel Leistung wie ich nach Gesetz auch haben darf.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten
mfg hgp95

...zur Frage

Honda-Händler in Südbaden?

Jetzt ist es offiziell, das Fahrzeughaus Sütterlin in Freiburg beendet auf 2019 die Zusammenarbeit mit Honda, die Motorradwerkstatt wird geschlossen. Anscheinend überzieht Honda die Händler mit allen möglichen Anforderungen, die sich aber niemand antun will.

Renner in Eimeldingen hat schon abgewinkt, er könne meine Maschinen (SC59 und eine alte CBF1000) höchstens im Winter warten, Reifen ginge während der Saison "gerade noch so". ABS der 2009er warten... sowieso Fehlanzeige.

In Waldshut gibt es zwar eine Honda-Vertretung, die auch gut sein soll, aber wer die Strecke von Lörrach nach Waldshut kennt, weiss, dass sie mit der Fireblade eigentlich nur in Vollnarkose zu ertragen ist. Freiburg ist gerade noch so gegangen, aber Waldshut tue ich mir definitiv nicht an.

Irgendwie stellt sich da auch die Sinnfrage, habe mit einigen Werkstätten telefoniert, auf die Frage hin, ob sie Vertrags-Händer /-Werkstatt wären bekommt man nur ein hohles Lachen als Antwort. Die Regularien sind so streng, niemand will so viel Geld investieren, und Recht haben Sie!

Honda scheint genug mit Schneefräsen und 125ern zu verdienen, denen scheint das egal zu sein. Fahre seit 42 Jahren nur Hondas, jetzt werde ich mir wohl eine andere Marke aussuchen.

Der Letzte mache bitte das Licht aus.

...zur Frage

Wie heißt ein "automatischer Motorstop-Schalter" fachlich richtig?

Anlehnend an meinen damaligen Unfall auf der Ölspur habe ich auch mal eine Frage: Die "Kumpels" die dabei waren, haben es nicht geschafft mein Motorrad aus zu machen (Killschalter). Erst auf meine Bitte hin haben sie daran gedacht. Es war kein Schaden aufgetreten. Ich mache ihnen keinesfalls einen Vorwurf. Sie haben sich sofort erst um mich gekümmert, da ich ja in der Leitplanke gerutscht war. Verletzungen haben immer Prioritäten. Dafür meinen aufrichtigen Dank. Was hinterher kam, da schweige ich lieber ...... ----

Nun aber meine Frage: Ich möchte mir so einen "Schalter" bauen, der bei liegendem Motorrad die Zündung unterbricht. Keine Strippe am Handgelenk, sondern mit Sensor, wenn es wirklich liegt. Hätte dazu auch schon Ideen, aber solche Schalter gibt es doch schon. Nur wie heißen die??? "Motor-geht-aus-wenn-Motorrad-liegt" hatte bei Google nichts gebracht (grins). Suchanfrage wie ich meine Frage bezeichnet habe, auch nichts. Ich weis nicht, wonach ich suchen muss. Haben sicher schon viele Serienmotorräder, wovon ich die Teile verwenden kann, aber "zum Teufel" was gebe ich bei Google ein? Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?