Wie stark sollte eine Tageszulassung durch den Händler den Preis senken?

1 Antwort

Tageszulassung sind immer mit bestimmten Vorraussetzungen verknüpft. Es ist der Deal den der Händler mit dem Importeuer/Hersteller macht. NUr sehr selten ist es u.U. später nicht mehr möglich, das Fahrzeugzuzulassen (Änderungen von Normungen usw.)

Somit ist es immer auch die Frage, wieviel bekommt der Händler für die Zulassung?

Persönlich mag ich solche "Spielchen" überhaupt nicht. Zeigt es doch, das wieder einmal ein (Verkaufs-)Plan ohne Marktkenntnis gemacht wurde. (Um einen Markanteil von X zu bekommen, müssen wir sounsoviel Fahrzeuge verkaufen! Dann wurde der Markt plötzlich kleiner -wie kann denn das passieren?- oder Model XYZ vom Wettbewerber war der Renner)

Die Tageszulassung muss in etwa den Wertverlust eines Jahres abdecken! Der ist aber auch wieder unterschiedlich. Also wie immer im Leben, keine pauschale Antwort. Du musst Dich fragen, was bist Du bereit auszugeben!