Was passiert, wenn der Vorderradreifen entgegen der Laufrichtung montiert ist ?

2 Antworten

Bist Du sicher, daß es ein Vorderreifen ist? Z. B. wenn bei speziellen Fighter oder Custombike umbauten gemacht werden, benutzen die Leute gerne breite Hinterräder für die Vorderachse, diese müssen entgegen der Laufrichtung bei Frontmontage verbaut werden, Gründe sind z. B. die mögliche Stoßkantenöffnung bei einer Vollbremsung und zum anderen Aquaplaning. Bei Vorderrädern läuft das Profil eben auch wegen Aquaplaning optisch rückwärts das soll auch die Auswaschungen an der Profilkante minimieren.

Bin da kein Experte..aber ich kann mir vorstellen, dass das Laufverhalten esReifens nicht mehr perfekt ist...und bei Nässe wird es wohl bestimmt Probleme geben... Gruß Klaus

Schadet eine hohe Kante dem Reifen?

Hi! Ich habe eine Frage: Ist es schädlich für einen Reifen/Felge wenn man einen hohen Bordstein oder Treppenabsatz zum Hinterhof langsam hochfährt? Oder ist das nicht schädlich?

...zur Frage

Flattern am Vorderreifen

Hallo Community :-)

Ich melde mich hier mal wieder mit folgender Frage:

Symptom: im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 80 kmH (und nur da) tritt ein starkes Flattern auf. Dies ist nicht wirklich spürbar, wenn ich den Lenker festhalte. Sobald ich diesen aber locker lasse, flattert dieser sehr stark.

Mein Motorrad: Yamaha XJ N/S 600 S, Bj. 1999

Habe natürlich schon danach gegoogelt und auch paar Antworten gefunden, möchte nun aber eure sachkundigen Diagnosen noch einholen. Danke schon im Voraus :-)

...zur Frage

Vorderreifen hat nur halbe Laufzeit des Hinterreifens

Meine V-Strom hat jetzt 13 TKM runter und der Vorderreifen ist bei 1.6 mm angekommen, während der Hinterreifen noch 4 mm hat.

Da ich lange Strecken meist mit Sozia und natürlich Tourengepäck fahre, kann ich das nicht nachvollziehen, da der Hinterreifen ja sehr viel stärker belastet wird und das bei meiner Aprilia auch genau umgekehrt ist.

Da der originale Hinterreifen schon nach nur 300 km ausgewechselt werden musste wegen eines Nagels, fahre ich dort einen Conti Attack, während vorn noch der originale Bridgestone Trail Runner aufgezogen ist.

Den Luftdruck kontrolliere ich übrigens alle drei Tage und korrigiere ihn auch für Fahrten mit Sozia und/oder Gepäck - alles nach Betriebsanleitung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?