Was haltet ihr für die sicherste Fahrposition, Fahrbahnmitte oder möglichst weit rechts ?

2 Antworten

Hallo, kann mich den Vorrednern nur anschließen, auch ich fahre mittig(mehr zum Mittelstrich) um Gefahren eventuell noch ausweichen zu könne. Dies gilt natürlich nicht in Kurven, da verhalte ich mich genauso wie die anderen, in der links Kurve nicht so weit innen und rechts halt nicht soweit rechts, da dort Sand seien kann.

Urmel
Fragesteller

Alle einer Meinung, da muß sie ja richtig sein und ich werd meinen Fahrstil nicht ändern. Heißen Dank.

Wenn ich mein letztes Sicherheitstraining vom ADAC aus diesem April reflektiere so lautet die Regel. Bei Geradeausfahrt in der Mitte der Fahrbahn, diese also von der Breite her voll nutzen. In Linkskurven möglichst weit rechts fahren, jedoch Sand und Kies am Strassenrand beachten. In der Linkskurve nicht so weit links fahren dass der Oberkörper in die Gegenfahrbahn ragt. In einer Rechtskurve Fahrbahnmitte oder leicht nach links versetzt. Mittelstreifen beobachten. Weit nach vorne schauen, denn da fährt man hin.