Was führt eigentlich in der Elektronik zu einem Kabelbrand?

1 Antwort

Nicht jede Leitung ist separat abgesichert. Wenn ein relativ schwaches Kabel (unter 1 Quadrat) an einer Sammelsicherung hängt, dann kann es passieren, daß die Sicherung mehr Kurzschlußstrom aushält als das Kabel. Die Isolierung beginnt zu schmelzen, bevor die Sicherung durchbrennt. Laststromkabel wie z.B. Anlasserkabel kann man nicht absichern. Wenn es dort zu einem Masseschluß kommt, hat man ein veritables Schweißgerät. Wenn das + Kabel kurz vor dem Verbraucher an Masse gerät und dieses noch dazu sehr dünn ist hilft auch eine Sicherung nichts, weil der Strom nicht über die Sicherung läuft. Passiert relativ häufig in Scheinwerfern.

32

Nicht nur zu schwaches +Kabel auch die Masse sollte ausreichend stark sein und gut an den Anschlüssen befestigt sein. Es gab schon Kabelbrände weil der Masseanschluß nicht in Ordnung war.Gruß hojo.

0
8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

0

Probleme mit meiner Vmax Baujahr '93

Habe mir eine Vmax Baujahr 93 gekauft. Leider begannen die Probleme schon nach nicht einmal 1000 km. Das Problem liegt darin, dass sie beim Fahren einfach nicht rund läuft sondern laufend ruckelt als ob man ständig den Gas Hahn voll auf und dann gleich wieder zumachen würde. Gleichzeitig bleibt beim Anhalten an der Ampel die Drehzahl einfach nicht konstant, mal geht sie fast aus, mal dreht sie bis 2000 U/Min hoch. Auf der Autobahn bei 6000 U/min kommt es leider manchmal vor, dass die Drehzahl und auch die leistung komplett weg sind. MAcht dann nur sehr wenig Spaß. Die Yamaha Werkstatt war ursprünglich der Meinung, dass es der Vergaser sein müßte, der daraufhin generalüberholt wurde für den Schnäppchenpreis von 1100 €, was das Problem aber auch nicht behoben hat. Hat jemand die selben Probleme bzw kann mir sagen woran das liegen mag?

...zur Frage

TÜV und Polizeikontrollen bei Enduros?

Ich bin zwar kein enduro fahrer und habs auch in absehbarer zeit nicht vor. Aber mich würde mal interessieren wie das Läuft. Die dinger sind mit 6 kw wenn es hoch kommt 12 kw eingetragen. Ist ja eigentlich klar, dass keiner die mit den angegebenen ps fährt. Nur wie bekommt man mit den Dingern TÜV? Muss man die kurzzeit drosseln oder ist denen das beim TÜV egal? Schon allein die lautstärke von den größeren oder 2 taktern. Und wie laufen polizei kontrollen ab? Merken die Polizisten das nicht? Oder ist das nicht so einfach für die, einen Endurofahrer dranzukriegen? Wenn's so ist, bräuchte man sich ja nicht die mühe machen, die mit 6 kw eintragen zulassen. Wäre cool wenn mir das ein paar beantworten könnten oder mir vlt ein paar erfahrungen mitteilen könnten. Danke :)

...zur Frage

Motorrad verliert an Leistung, ruckelt und geht aus?

Hi

Ich hatte jetzt zweimal das Problem, dass meine Maschine (suzuki gsf 600s bandit) beim fahren auf einmal kein Gas mehr angenommen hat und beim rechts ran fahren aus ging und zunächst nicht mehr ansprang. Hab etwas gewartet nach einiger Zeit ging es wieder. Im stand läuft sie manchmal auch nicht so rund, manchmal schon. Dazu kommt wenn ich sie warm fahre, dass sie oft dann auch nicht gut Gas annimmt, ruckelt und nachdem ich Gas gebe geht sie sofort wieder runter, wenn sie warm ist geht es dann meistens eigentlich.

Ich habe vor den luftfilter mal zu reinigen und da mal nachzusehen, weil ich vermute, dass ein Vakuum entsteht. Ich schau mir auch mal die Zündkezren an noch an.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

...zur Frage

moped ruckelt die ganze zeit

hi ehmm ja alsomeine yamaha tw 125 ruckelt

bin mit meiner yamaha tw 125 ne zeit lang ohne öl gefahren (is alles inerhallb von 200km abgehauen habs net gemarkt...) die maschine hat irgentwann das ruckeln angefangen musste dann noch 15 km heim fahren hab dann sofort öl nachgefüllt der motor läuft wieder schön ruhig kein leistungsverlust oder so

hab eigentlich gedacht das ruckeln kommt vom motor war aber leider/oder zum glück net so

bin auf ein berg gefahren hab mich einfach runterrollen lassen (motor aus leerlauf trinn) ruckeln is aber immernoch genau so da

kann mir einer sagen was das sein kann hab keine ahnung davon wenn´s was brint des teil dürfe jetz um die 10 jahre alt sein

hoffe auf ne antwort danke =)

mfg

...zur Frage

Wie motiviert man Motorradneuling, sich im Frühjahr wieder aufs Moped zu schwingen

Hallo Mfler.

Hätte da gern mal ein Problem, meine Frau hat sich letztes Jahr im April einen Jugendtraum erfüllt und mit 48 ihren Mopedführerschein gemacht. Jeder Anfang ist schwer, sie hat sich in der Saison entwickelt, ihr Fahrstil und ihre Sicherheit sind zum Ende der Saison gut gewesen. Sie selbst sieht dies nicht so. Ein Sicherheitstraining im Juni, hat sie eher verunsichert, als das es ihr bedenken genommen hat. Nun macht sie sich Gedanken, das sie im Frühjahr von vorne anfängt. Wie motiviere ich sie, das sie sich mit Freude aufs Moped schwingt. Trotz der 5000 km im letzten Jahr kann sie nicht vom Gedanken lassen, das sie mit ihrer DL 650 umkippt, einfach so beim Fahren was ihr eigentlich klar sein müsste da sie als Sozia Tausende Km mit mir gefahren ist. Als Sozia hat sie mit Schräglage und Tempo kein Problem, nimmt sie den Lenker selber in die Hand, sitzt der gehörnte auf der Schulter und redet vom umfallen beim Fahren. Ich selbst fahre seit 30 Jahren Moped, bin immer wieder aufgestiegen nach großen und kleinen Rückschlägen, freue mich immer wieder aufs Frühjahr, wenn es wieder losgeht. Nun ist mein Latein am Ende, selbst mit Engelszungen ist nicht viel zu holen.

Dank für kreative, neue Anregungen

Gruß jarrod

...zur Frage

Wo kann man überall Masse anlegen?

Hallo Leute! Ich bin ein Elektronik-Noob, würde aber gerne eine Bordsteckdose an mein Mopped anschließen. Ein Kumpel meint, dass man die Masse lieber nicht direkt an der Motorradbatterie abnehmen soll, aber wo sonst? Kann man ein beliebiges Metallteil nehmen oder gibt es da prädestinierte Stellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?