warum bricht ein beiwagen in der rechtskurve nach rechts aus wenn er rechts ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rad des Beiwagens ist etwas nach links gerichtet. Das nennt man "Vorspur". Das dient dazu, den Gradeauslauf zu verbessern. Wenn das Rad exakt parallel ausgerichtet wäre, würde das Gewicht und die dadurch gegebene Bremswirkung das Gespann nach rechts ziehen. Gruß Bonny

Das ist auch der Grund, warum ein Beiwagen, der rechts sitzt in der Rechtskurve "hoch kommt". Das Motorrad soll nach rechts, der Beiwagen drückt aber auf Grund der Vorspur das Motorrad nach links. Da hilft gegenlenken, ist nicht so schlimm. Kommt der Beiwagen in der Linkskurve hoch, hilft nur beten. Denn da hebt das Hinterrad des Motorrades ab und man überschlägt sich. Gruß Bonny

21

und... hast du schon erfolgreich gebetet? gruß helmut

0

hallo möchte an meine DR-Big 750 einen einfachen Beiwagen anbauen.kann mir jemand Tipps geben?

Hallo.Möchte an meine DR-BIG 750 einen Seitenwagen anbauen. Ich möchte ihn so einfach wie möglich selber herstellen.Schweissen und drehen kein Problem. Hat jemand so einBeiwagen an einer Big schon verbaut und kann mir weiterhelfen??? Kann jede Hilfe gebrauchen!!!!!

...zur Frage

Warum ist ein Seitenständer immer links?

Vielleicht bekomme ich ja jetzt einen Preis für die "beste" Frage des Tages;). Aber im Ernst, warum ist dieser links und nicht rechts? Kann man beim Auf- oder Absteigen da etwa besser sichern oder hantieren, als wenn es anders herum wäre? Und immerhin stehe ich beim Aufsteigen von links immer mehr auf der Straße, als wenn ich von rechts aufsteigen würde, ist also theoretisch gefährlicher, ebenso, wenn die Maschine mit mir umkippen würde.

...zur Frage

Der Sachsenring ist eine sehr lange Linkskurve - warum ist das eine Ausnahme?

Wieso geht es bei den meisten Rennstrecken rechts herum, aber nicht auf dem Sachsenring? Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?

...zur Frage

Warum fahren Linkshänder nicht mit der Bremse (und Gas) auf der linken Seite Motorrad?

Warum gibt es Linkshänder-Gitarren etc., aber Linkshänder fahren mit der Bremse rechts durch die Gegend, obwohl die Feinmotorik wohl links besser wäre?

...zur Frage

Warum fahren manche auf einer Geraden immer Schlangenlinien?

Ist mir schon öfters aufgefallen, daß sich so manche in einer Geraden immer leicht nach links, dann nach rechts beugen und Schlangenlinien fahren. Was hat das für einen Zweck? Habe es auch ausprobiert, aber es auch gleich wieder gelassen. Wer macht das auch von euch und warum?

...zur Frage

Habt Ihr schon mal einen Motorroller mit Beiwagen gesehen?

Ich meine richtig im Straßenverkehr! Ich heute das erste mal. Leider auf der Gegenfahrbahn und es ging zu schnell. Könnte ein Borgmann gewesen sein.

Ich habe seit meiner überstandenen "Hippiezeit" keinen Joint mehr angerührt, ehrlich. Ich dachte, ich bin "voll drauf". :-))

Natürlich habe ich gegoogelt und einiges gefunden. Wusste nicht, dass es so etwas auf der "freien Wildbahn" wirklich gibt. Sah sehr ungewöhnlich aber nicht schlecht aus.

Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?