Unruhe im Lenker bei der Fahrt - was ist da los?

1 Antwort

Wenn Du gerade erst den Vorderreifen gewechselt hast, dann würde ich ein Zucken im Lenker sofort mit einer Unwucht assoziieren, entweder durch Gewicht oder durch Torsion im Mantel verursacht.

Unwucht durch Torsion bedeutet, daß der Mantel etwas "verzogen" auf der Felge sitzt, also in sich etwas gedreht - aber das ist fast schon eine Kunst, einen Mantel so draufzuziehen:-). Alternativ auch Fertigungsfehler des Reifens. Wenn Du das Motorrad auf den Hauptständer stellst und das Vorderrad frei drehst, dann solltest Du z.B. an der Gabel bei größeren Abweichungen gut sehen, daß der Abstand mal größer und mal kleiner wird - exakt so wie beim Fahrrad, nur daß da eine Unwucht egal ist.

Unwucht durch Gewicht - das kann von der Felge kommen oder von den Produktionstoleranzen des Reifens. Hast Du den Reifen selber aufgezogen oder hast Du es machen lassen? Ein Profi wuchtet einen Reifen nach dem Aufziehen aus, die Maschine dazu ist im Endeffekt nichts anderes als eine Drehbank, die (je nach Ausstattung) nur anzeigt wo Gewicht fehlt bzw. zu viel ist oder aber direkt in Gramm angibt, was wo zu kleben ist...

Eine Felgengewicht war nicht richtig befestigt, konnte nicht recht auf dem Dreck haften und hat sich verabschiedet. Wurde in der Werkstatt kostenlos erneuert. Danke!