Seilzug reparieren

3 Antworten

Es gibt auch Bowdenzugreparatursets. So einen habe ich immer dabei, wenn es auf Tour geht. Inhalt des Sets sind diverse Schraubnippel und Meterware, die du mit einem Leatherman auf die entsprechende Länge bringen kannst. Funktioniert problem, kostet kaum was, gibts bei Polo/Louis/im Fachhandel und hat mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen.

Kommt darauf an, wo er gerissen ist. Ist es oben am „Tönnchen“, kannst Du, wenn genügent Länge vorhanden ist, die Hülle kürzen und in der „Seele“ einen Knoten an Stelle des Tönnchens machen. Habe ich damals auf der Transitstrecke bei meiner RD250 gemacht. Hat noch mehrere Tage gehalten. Das Gasseil kann man auch provisorisch hartlöten. Da ist nicht so viel Zug hinter. Keinesfalls aber den Zug der Bremse versuchen zu reparieren! Gruß Bonny


Bonny2  06.11.2009, 15:26

Als ich angefangen habe die Antwort zu schreiben, gab es noch keine Antwort. Bin wieder mal zu langsam, oder sollte mich nicht durch das Telefon ablenken lassen. Gruß Bonny

0

Das kommt darauf an, wo er gerissen ist. Wenn die Bruchstelle ganz am Ende, unten oder oben, und der Zug sehr lang in weiten Bögen verlegt ist, kann man das Hüllrohr kürzen, die Bruchstelle sauber abschneiden und einen neuen Endnippel anklemmen oder anlöten. Zug wieder neu einhängen - fertig. Habe ich schon mehrmals gemacht. Wenn der Zug sehr kurz und knapp und geradlienig verlegt ist, kannst du nicht viel machen. Wenn du die passenden Endnippel bekommst, kannst du natürlich auch Meterwahre von dem Seil kaufen und direkt ein neues Seil basteln. Dann kannst du dir uU den neuen Zug ganz sparen.


chapp  06.11.2009, 15:25

Immer die üblichen Verdächtigen !

0