Seilzug reparieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wo das gute Stück gerissen ist.

  • Ist der "Kopf" abgerissen, dann montiere hilfsweise eine Lüsterklemme,

  • ist das untere Ende weg, dann versuche mal, die Umhüllung etwas zu kürzen,

  • und im Notfall hol Dir einfach Meterware aus der nächsten Werkstatt oder aus einem Laden für Bootszubehör - das funktioniert immer.

46

Wozu mache ich mir überhaupt die Arbeit?

0

Es gibt auch Bowdenzugreparatursets. So einen habe ich immer dabei, wenn es auf Tour geht. Inhalt des Sets sind diverse Schraubnippel und Meterware, die du mit einem Leatherman auf die entsprechende Länge bringen kannst. Funktioniert problem, kostet kaum was, gibts bei Polo/Louis/im Fachhandel und hat mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen.

Kommt darauf an, wo er gerissen ist. Ist es oben am „Tönnchen“, kannst Du, wenn genügent Länge vorhanden ist, die Hülle kürzen und in der „Seele“ einen Knoten an Stelle des Tönnchens machen. Habe ich damals auf der Transitstrecke bei meiner RD250 gemacht. Hat noch mehrere Tage gehalten. Das Gasseil kann man auch provisorisch hartlöten. Da ist nicht so viel Zug hinter. Keinesfalls aber den Zug der Bremse versuchen zu reparieren! Gruß Bonny

51

Als ich angefangen habe die Antwort zu schreiben, gab es noch keine Antwort. Bin wieder mal zu langsam, oder sollte mich nicht durch das Telefon ablenken lassen. Gruß Bonny

0

Wie am besten Gewinde in Motorgehäuse retten?

Hey Leute! Nachdem meine XT600 34L Tenere endlich läuft (neue Zündspule, Kabel, Kerze, Lufi, Öl, Dichtungen, Vergaser, …) gibt es rein äußerliche Probleme: Durch einen der 8 Vorbesitzer sind 2 wichtige Gewinde hops gegangen – einmal am Zylinderkopf für die Dekompressionszughalterung und einmal Motordeckel Limaseite. Dekozug ist doof, weil der Zug deswegen keine feste Lagerung hat und nicht richtig funktioniert, am Motordeckel ist es blöd weil nun Öl an der Stelle austritt. Habe schon in einem Markenforum gefragt, noch keine gute Antwort bekommen: Gibt es eine Alternative zur Werkstatt & Helicoil? Fällt euch irgendeine Methode ein, die Gewinde zu reparieren oder wenigstens den Deckel dicht zu bekommen ohne groß zu pfuschen? Aufbohren und nächstes Gewinde geht denke ich nicht mangels Raum… Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?