Schäden an einem 125er Motor mit Sportauspuff?

2 Antworten

Die Idee ist schon mal grundlegen Blödsinn. weil was denkst du denn was die da im Werk  drangeschraubt haben? Was ist denn ein "Sportauspuff" ?

------------------------------------------------------

Zum ausmagern: wenn ein Zubehörauspuff merklich weniger Abgasgegendruck hat als der Originale, und die Auslassnockenwelle wird dem nicht angepasst, dann strömen die Abgase zu schnell aus und es kommt zu Spülverlusten, d.h. frisch eingesaugtes Gemisch saust auf der anderen Seite gleich wieder raus aus dem Zylinder in den Auspuff. Nun hast du zu wenig Gemisch im Zylinder, dafür aber unverbrannten Sprit im Auspuff. 

Hinten kommen unverbrannter Sprit und Kohlenmonoxyd raus, schlecht. außerdem steigt durch das Magergemisch im Brennraum die Verbrennungstemp und die Stickoxyde werden mehr. Schlecht
Und wo weniger Kraftstoff,  da auch weniger Kraft, die Leistung sinkt. Wieder schlecht.

So eine Krawalltüte macht also ned nur unnötig Lärm sondern produziert auch mehr Abgase bei weniger Leistung.  Sehr sinnvolle Anschaffung.

btw treibt die Magerverbrennung nicht nur die NOX hoch. Wie haudegen richtig anmerkt, kann das bei starker Abmagerung und längeren Vollgasstücken auch die Temperatur punktuell (z,b, an der Zündkerze oder den Auslassventilen) so hoch treiben daß der Motor ernsthaft beschädigt wird.

1

Das bedeutet das der motor zu heiß wird und dadurch schaden nimmt. Das luft/benzin verhältnis stimmt nicht, was oft durch einen andren auspuff verursacht wird. Inwiefern sich das bei dir ausartet weiß ich nicht. Ich weiß von meinem früheren motorrad (harley), wo viele einen offenen auspuff dran machen die einspritzung erst verändern wenn auspuff und luftfilter geändert werden um das gemisch wieder fetter zu machen. Einspritzer können das in einem gewissen grad noch selbst regulieren

Erstmal danke für die Antwort😊kann das auch passieren wenn man den DB-Killer entfernt?

0
@ChrisBeta

Genau dann.

Außerdem verliehrst du die Betriebserlaubnis und dann kannste deinen neuen Auspuff gerade auf den Müll werfen¹ und dir noch mal einen kaufen. 

(1) bzw bei Kontrollen erledigt das die Rennleitung für dich.

2

Unterschiede zwischen Beta RR 125 LC - Baujahr 2017 und 2016?

Moin, bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, die mich verwirrt, weil ich überall was andere lese.

Ich habe mir letzten Monat eine Beta RR 125 LC - Baujahr 2017 gekauft und habe nun vor einigen Tagen erfahren, dass das 2017er Modell weniger Leistung als das 2016er Modell haben soll. Das 2016er Modell hat 11kW -> 15PS und noch die alte Homologaton

Auf der Internetseite von Beta steht, dass das 2017er Modell ebenfalls 11kW -> 15PS hat und ja die neue Euro 4 Homologation. Jedoch steht in meinen Papieren, dass sie 10kW -> 14PS hat, was stimmt nun?

Existieren sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen?

Wie gesagt, ich habe schon geschaut, aber überall steht was anderes und ich bin langsam echt verwirrt.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?