Schäden an einem 125er Motor mit Sportauspuff?

2 Antworten

Die Idee ist schon mal grundlegen Blödsinn. weil was denkst du denn was die da im Werk  drangeschraubt haben? Was ist denn ein "Sportauspuff" ?

------------------------------------------------------

Zum ausmagern: wenn ein Zubehörauspuff merklich weniger Abgasgegendruck hat als der Originale, und die Auslassnockenwelle wird dem nicht angepasst, dann strömen die Abgase zu schnell aus und es kommt zu Spülverlusten, d.h. frisch eingesaugtes Gemisch saust auf der anderen Seite gleich wieder raus aus dem Zylinder in den Auspuff. Nun hast du zu wenig Gemisch im Zylinder, dafür aber unverbrannten Sprit im Auspuff. 

Hinten kommen unverbrannter Sprit und Kohlenmonoxyd raus, schlecht. außerdem steigt durch das Magergemisch im Brennraum die Verbrennungstemp und die Stickoxyde werden mehr. Schlecht
Und wo weniger Kraftstoff,  da auch weniger Kraft, die Leistung sinkt. Wieder schlecht.

So eine Krawalltüte macht also ned nur unnötig Lärm sondern produziert auch mehr Abgase bei weniger Leistung.  Sehr sinnvolle Anschaffung.

21

btw treibt die Magerverbrennung nicht nur die NOX hoch. Wie haudegen richtig anmerkt, kann das bei starker Abmagerung und längeren Vollgasstücken auch die Temperatur punktuell (z,b, an der Zündkerze oder den Auslassventilen) so hoch treiben daß der Motor ernsthaft beschädigt wird.

1

Das bedeutet das der motor zu heiß wird und dadurch schaden nimmt. Das luft/benzin verhältnis stimmt nicht, was oft durch einen andren auspuff verursacht wird. Inwiefern sich das bei dir ausartet weiß ich nicht. Ich weiß von meinem früheren motorrad (harley), wo viele einen offenen auspuff dran machen die einspritzung erst verändern wenn auspuff und luftfilter geändert werden um das gemisch wieder fetter zu machen. Einspritzer können das in einem gewissen grad noch selbst regulieren

2

Erstmal danke für die Antwort😊kann das auch passieren wenn man den DB-Killer entfernt?

0
21
@ChrisBeta

Genau dann.

Außerdem verliehrst du die Betriebserlaubnis und dann kannste deinen neuen Auspuff gerade auf den Müll werfen¹ und dir noch mal einen kaufen. 

(1) bzw bei Kontrollen erledigt das die Rennleitung für dich.

2

Welcher Sportauspuff passt auf die Yamaha YZF-R 125 ab 2014?

Hallo,

Ich finde für die Yamaha Yzf-R125 BJ 2014 und aufwärts keine Auspüffe . Nur welche für die alten Modelle (08-13)

Und ja ich weiß, dass ein Sportauspuff bei einer 125er nicht viel bringt.

...zur Frage

125er 4-Takter mit Sportauspuff OHNE Leistungssteigerung ist das möglich?

Ich bin purer Anfänger auf dem Gebiet und stelle deswegen die Frage, ob bei einer 125er 4- Takter es möglich ist einen Sportauspuff mit ABE und wenn ich den eintragen würde/müsste KEINE Leistungssteigerung möglich ist? (Hab gehört das geht aus technischen Gründen bei 4-Taktern eh nicht?!)

Hintergrund ist ganz einfach der, dass ich durch meinen A1 Führerschein nur bis 15 PS fahren darf und die entsprechende 125er genau 11 kW (15 PS) hat und ich einen Sportauspuff draufbauen würde, aber ich will eben nur den guten Klang, weil ja eine 3-5%ige Leistungssteigerung bei Sportauspuffen meistens einhergeht.

...zur Frage

Sportauspuff an YZF R125 2017?

Hallo liebe Community, ich bin neu hier also erstmal an alle ein Hallöchen!

Ich wollte fragen ob ich an die neue Yamaha YZF R125 2017 ein ,,älteren" Sportauspuff bekomme?

Bis jetzt finde ich nur den Akrapovic Titan für den neuen Euro4 Motor in der YZF, aber der ist mir einfach zu teuer. Kann ich nun ein älteren nehmen oder muss ich warten bis neue Auspuffe herauskommen und dann einen neuen kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Liebe Grüße YzfRider18

...zur Frage

Neuer Auspuff, warum springt Roller nicht mehr an?

Hallo, der alte Auspuff war durchgerostet und ich habe ihn durch einen Sportauspuff ersetzt - nun springt der Roller nicht mehr an, weder mit E- noch mit Kickstarter. Wenn man ganz oft kickt, scheint er ab und zu minimal etwas zu kommen. Originalteil gibts nicht mehr und der Sportauspuff war von der Befestigung her das am besten passende Modell, das zu finden war. Es hat einen Anschluß für Sekundärluftsystem - den habe ich zugemacht, da ich keines habe. Kann es sein, daß der Motor durch kurzes Fahren ohne Auspuff (paar Hundert Meter) ins Jenseits ging? Wäre zu Schade...

Modell: "Rollosaurus" Rex - Speedy 125

Thema hat sich schon erledigt, die Zündkerze war nicht richtig drin...

...zur Frage

Sportauspuff mit DB Killer bei CBF 125 erlaubt?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur CBF, eigentlich gilt sie für alle 125er: Wenn ich mir zb. ein Arrow Sportauspuff kaufe mit diesen DB killer, und ihn montiere, ist es dann erlaubt?bzw bekomme ich das eingetragen?Wie soll ich das machen?selbst oder es von jmd machen lassen? Wäre schön wenn jemand Infos hätte. Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Kolbenfresser durch Sportauspuff auf einer 125er?

Ist es möglich durch einen Sportauspuff auf einer 125er einen Kolbenfresser zu bekommen? Ist ein Sportauspuff für eine 125er Schädlich und kann er unter Umständen Leistungssteigernd sein? Kann ein Sportauspuff einen Drehzahlbegrenzer außer Kraft setzten? Durch was entsteht ein Kolbenfresser, durch fahren mit zu wenig Öl? Sind die Chancen geringer einen Kolbenfresser zu bekommen wenn man den Originalauspuff dran hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?