Höchstgeschwindigkeit Beta RR 125 LC Motard Baujahr 2021?

1 Antwort

Hallo Niklas,

ich vermute mal, dass du 15-16 Jahre alt bist.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit, speziell bei 50er/125er Mopeds hat wenig Aussagekraft.

Sitzt du mit weiter Kleidung, einem Endurohelm, bei warmen Wetter, hoher Luftfeuchtigkeit und 180 cm Größe auf einem Bike, dann wirst du nie und nimmer die angegebene, auf einem Prüfstand ohne äußere Einflüsse ermittelte Geschwindigkeit erreichen.

Wenn ein Bike die 130 km/h schaffen sollte und du auf der Landstraße dabei mit deinem A1-Führerschein erwischt wirst, dann bekommst du schon mal eine Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar aufgebrummt ( über 21 km/h zu schnell = A-Delikt). Selbiges gilt für zwei B-Delikte. Und laut meiner Erfahrung könnte man so ziemlich jedem A1-Fahrer bei einer Nachfahrt einer Moped-Clique mehrere Verstöße davon nachweisen!

Es macht doch auch mehr Spaß, wenn ein Bike "von unten raus" mehr Leistung bringt und man aus den Kurven heraus beschleunigen kann. Damit kann man mit kleinen, leichten und handlichen Bikes auch auf engen und verwinkelten Straßen mit wesentlich leistungsstärkeren Motorrädern manchmal mithalten.

Die Beta RR 125 wird nicht zu den schnellsten, bezüglich der Höchstgeschwindigkeit, gehören, da sie ja gedrosselt werden musste, weil sie sonst nicht mehr A1 konform gewesen wäre, da sie zu leicht ist. Auf dem Prüfstand ist für die Höchstgeschwindigkeit nur die Motorleistung und die Übersetzung relevant. Auf der Straße sieht das dann wieder ganz anders aus.

Lass dich von den angegebenen Höchstgeschwindigkeiten also nicht beirren!😉

deraltealte  12.06.2021, 08:14

Alles schön und gut, aber eine Drosselung der Motorleistung ist nicht notwendig, da das Moped trocken 108 kg wiegt. https://betamotor.com/wp-content/uploads/2019/02/RR_125_LC_EN_motard-1.pdf

marty10  12.06.2021, 09:57
@deraltealte

Du hast die Daten des 2019er Modells herangezogen!

Die 2021er hat ein Trockengewicht von 98kg und wäre ohne werkseitige Drosselung durch die 0,1kW/kg Regelung nicht A1 führerscheintauglich.

marty10  12.06.2021, 22:00
@deraltealte

Nein, es sind zwei verschiedene Links!

Beim zweiten taucht auch das Trockengewicht von 98 kg auf. 😉