Piaggio tph50 ÖlKontrolle: Zeigt Leuchte Druckabfall oder geringe Restmenge?

2 Antworten

Hallo Forum und vielen Dank, hätte nicht gedacht, so schnelle Antwort zu erhalten. Ja, der Motor hat einen extra Öltank aus dem er selbst das Gemisch zur Verbrennung herstellt. Mein Sohn hat einen Motorschaden und war davon ausgegangen, das es sich bei der Ölleuchte, ähnlich wie bei der Benzinleuchte verhält, nämlich, das das angezeigte Medium zur Neige geht. Meine Frage war im Kern, ob er nach dem Aufleuchten noch weiterfahren durfte oder nicht. Ich hatte zuerst nach Rollerseiten gesucht aber nur Tuningseiten gefunden, werde dort nun nochmal nachfragen. Danke nochmals.

Bei allen meinen Fahrzeugen zeigt die "Kontrolllampe für Öl" lt. Handbuch immer die Ölmenge an, die im bedrohlichen Minimum liegt. Kann, je nach Genauigkeit der Anzeige, schon 5 Sek. vor 12 sein. SOFORT Öl nachfüllen und kontrollieren, woher der Ölverlust kommt. Eine "echte" Öldruckanzeige hatte ich nur früher an meinen auf "Sportwagen" getrimmten "Fiat-Spider". Gruß Bonny