Muss ich nach einem Heckumbau zum Tüv?

1 Antwort

Wenn der Umbaukit keine ABE-Freigabe hat, musst du ihn beim TÜV eintragen lassen. Es gibt jedoch in der Regel für jeden Motorradtyp freigegebene Verkleidungsteile mit ABE. Also sieh dich wenn nach einem entsprechenden Bausatz um.

Wenn das Heck ein Eigenbau ist, ist eine TÜV-Eintragung zwingend erforderlich.

Muss der Drehzahlmesser beim TÜV funktionieren?

Hallo, ich habe eine MZ RT125 von 2003 die nächsten Juni zum TÜV muss. Es funkt alles, außer der Drehzahlmesser. Der ist leider mangelware und total selten. Muss der beim TÜV funken? Ich persönlich brauche ihn nicht.

...zur Frage

Tüv ohne zweiten Rückspiegel?

Hey Leute, ein Freund war beim TÜV und hatte mit mir eine Wette abgeschlossen – Ich sagte mit nur einem montierten Spiegel kommt er nicht durch (er fährt eine Speedtriple) und er natürlich das Gegenteil :) Er hat gewonnen. Es steht nur bei „zu behebende Mängel“ dabei, dass er doch wieder einen Spiegel anbringen solle. Ist das normal oder kannte er vielleicht den Prüfer?

...zur Frage

Motorrad zum umbauen lernen gesucht ?

Hi,

Ich habe bald den A2 und wollte mir somit auch ein größeres Bike kaufen.
Nun stellt sich die Frage welches, weil mir kein "normales" Motorrad richtig zusagt, möchte ich mir einen Chopper etwas umbauen (Sitz etwas tiefer, Heck verkürzen sowie das Licht am Heck ändern, anderen Lenken,...)
Nun kommt mein Problem:
Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß daher auch nicht welche Motorräder sich dafür eignen und auch erschwinglich sind, weil ich nicht gerade ein 10.000€ Motorrad auseinander nehmen will ohne einen Plan zu haben, was uns zum nächsten Problem führt:

Ich habe keine Ahnung wie man soetwas angeht
Ich kenn mich mit Metallverarbeitung aus und kann auch schweißen, aber habe im Internet zwar gesucht, aber auch kein Tutorial oder ähnliches gefunden.

...zur Frage

mz mit beiwagen brauche ich beim tüv eine beiwagenbremse?

mz es 250/2 mit beiwagen brauche ich eine beiwagenbremse beim tüv

...zur Frage

Topcase nachrüsten?

Hallo!

Ich möchte gerne auf meiner RC8 ein Topcase anbringen, leider gibt es von KTM aber keine Montageplatte. Ich hab mir nun überlegt, die selber zu basteln - geht sicher locker statt des Soziussitzes! Muss ich dann zum TÜV zwecks ABE oder geht das auch so klar?

Grüße Ritzi

...zur Frage

Womit poliert man am besten einen Motordeckel?

Ich möchte meinen Motordeckel gerne polieren. Wie mache ich das am besten? Maschine, Hand? Und welche Utensilien brauche ich dafür? Habe sowas noch nie gemacht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?