CB-Funkantenne am Motorrad - ist das grundsätzlich erlaubt ?

2 Antworten

Ist erlaubt. Die maximale Fahrzeughöhe, gilt auch für Motorräder, ist 4m. Die Antenne muss aber fest und verkehrssicher montiert werden. Kommt damit jemand zu Schaden, wird es richtig teuer. Aber was soll das? Ein Funkgerät funktioniert mit Wechselsprechen, nicht wie ein Handy, mit Gegensprechen. Du musst immer die Sendetaste drücken. Das ist verboten, genau wie telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Es gibt aber für Funk VOX- Anlagen, die auf Sprache reagieren. Aber mal ehrlich, braucht man das auf dem Motorrad? Habe selber jahrelang Amateurfunk (A-Lizenz) betrieben und auch CB-Funk im Auto. Heute frage ich mich warum? Gruß Bonny2

"Ein Funkgerät funktioniert mit Wechselsprechen, nicht wie ein Handy, mit Gegensprechen. Du musst immer die Sendetaste drücken. Das ist verboten, genau wie telefonieren ohne Freisprecheinrichtung."

Das stimt nicht. Im gegensatz zum telefonieren ist Funken erlaubt. Beim Auto darfst du das Mic inna Hand haben, was bei 2 Rädern nicht geht, dafür einfach einen schalter ans Lenkrad und gut, so wie ein Blinkerschalter.

Und... CB-Funk macht durchaus Sinn. Es gibt keine "frischeren" Stauinformationen, keine besseren Umleitungsempfehlungen, keine aktuelleren Bltzerinfos und keine bessere Unterhaltung. Aber auch im Notfall ist es immer hilfreich mit CB ausgestattet zu sein.

Tatsächliche Leistung in Fahrzeugschein eintragen lassen

Hallo Zusammen,

ist es möglich, sich die Tatsächliche Leistung eines Motorrades (z.B. auf einem Prüfstand ermittelt) in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?

Grund: Ich habe mir eine Kawa ER 500 (Bj 2002) gekauft. Die hat 50PS, ab Anfang nächsten Jahres darf ich aber nur Motorräder bis 48PS fahren. Das Motorrad hat wahrscheinlich durch das Alter nicht mehr die volle Leistung.

Ich könnte mir also den Drosselsatz samt Einbau sparen, wenn ich mir die Daten aus dem Ergebnis eines Leistungstests in den Fahzeugschein Eintragen lassen könnte.

Schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Auspuff typisieren

Hallo. Habe einen auspuff mit e nummer der aber keine zulassung für mein motorrad hat. Ist es möglich den eintragen zu lassen und was muss ich dabei beachten? Komme aus Österreich.

...zur Frage

Ist das verändern der Position der Blinker erlaubt?

Hallöchen!

Hab mir vor kurzem ein Motorrad gekauft und wollte neue kleinere Blinker dran schrauben. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und habe herausgefunden das ich hierbei auf den Abstand der Blinker achten muss. (Die Werte sind mir bekannt :P). Ich wollte jedoch auch die Blinker höher schrauben, sodass Sie links und rechts neben dem Frontscheinwerfer sind. (hinten bleibt alles gleich von der Position). Mir stellt sich aus diesem Grund die Frage ob mein ganzes Vorhaben a) erlaubt ist und b) ob ich das eintragen lassen muss (auch wenn auf den Blinkern das E Zeichen und eine 11 bzw 12 steht.)

Besten Dank!

...zur Frage

Darf man auf dem Motorrad freihändig fahren?

Ist das irgendwo in der StvO festgelegt.

...zur Frage

Wie lange sollte man nach dem Lackieren das Teil trocknen lassen?

Kann man den Angaben vertrauen, dass nach dem Lackieren trocknen bei manchen Lacken nur 20 Minuten braucht, richtige Temperatur vorausgesetzt? Oder wie lange sollte man Lack sicherheitshalber trocknen lassen?

...zur Frage

Darf ich mir ein Pressluft Horn mit E abzeichen in den Motorroller bauen?

Hi, Ich habe mir auf Amazon ein Presslufthorn mit E abzeichne gekauft und will mir es in meinen Roller bauen ... darf ich das und muss ich es irgendwo zulassen lassen ?LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?