CB-Funkantenne am Motorrad - ist das grundsätzlich erlaubt ?

2 Antworten

Ist erlaubt. Die maximale Fahrzeughöhe, gilt auch für Motorräder, ist 4m. Die Antenne muss aber fest und verkehrssicher montiert werden. Kommt damit jemand zu Schaden, wird es richtig teuer. Aber was soll das? Ein Funkgerät funktioniert mit Wechselsprechen, nicht wie ein Handy, mit Gegensprechen. Du musst immer die Sendetaste drücken. Das ist verboten, genau wie telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Es gibt aber für Funk VOX- Anlagen, die auf Sprache reagieren. Aber mal ehrlich, braucht man das auf dem Motorrad? Habe selber jahrelang Amateurfunk (A-Lizenz) betrieben und auch CB-Funk im Auto. Heute frage ich mich warum? Gruß Bonny2

"Ein Funkgerät funktioniert mit Wechselsprechen, nicht wie ein Handy, mit Gegensprechen. Du musst immer die Sendetaste drücken. Das ist verboten, genau wie telefonieren ohne Freisprecheinrichtung."

Das stimt nicht. Im gegensatz zum telefonieren ist Funken erlaubt. Beim Auto darfst du das Mic inna Hand haben, was bei 2 Rädern nicht geht, dafür einfach einen schalter ans Lenkrad und gut, so wie ein Blinkerschalter.

Und... CB-Funk macht durchaus Sinn. Es gibt keine "frischeren" Stauinformationen, keine besseren Umleitungsempfehlungen, keine aktuelleren Bltzerinfos und keine bessere Unterhaltung. Aber auch im Notfall ist es immer hilfreich mit CB ausgestattet zu sein.

Darf ich ohne besondere Genehmigung mit einem blinden Sozius fahren?

Es gibt ja einen Motoradclub, der nimmt in einer Aktion blinde und sehbehinderte Beifahrer mit. Ist das für uns alle erlaubt oder braucht man dazu eine besondere Genehmigung?

...zur Frage

Was kann man eintragen lassen beim Tüv?

Ich habe vor ein paar Veränderungen an meiner 125ccm-maschine zu machen. Diese beinhalten z.b. die Luftansaugung. Ich will das Orginalteil verändern, den Lufteinlass des Luftfilterkastens größer machen. Kann ich das eintragen lassen?

In meinem fahrzeugbrief steht, ich darf nicht lauter als 80dzB sein. Darf ich eintragen lassen, dass auch z.b. 100dzb erlaubt wären? Ich spreche von der Entnahme des DB-Killers im Auspuff. Der Motor kann mehr leisten, wenn der DB-Killer entfernt ist.

Also in weiweit kann ich was eintragen? :-))

...zur Frage

wie lange darf ein Motorrad abgemeldet sein?

Hallo, wie lang darf ein Motorrad eigentlich abgemeldet sein, ohne dass aufwendige und teure Komplettabnahmen notwendig sind?

...zur Frage

Braucht man für Kurzhubgasgriffe eine ABE?

Hi! Ich möchte mir vielleicht Zubehörgasgriffe anbauen, die den Drehweg bis Vollgas ein wenig verkürzen. Allerdings wüsste ich vorher gerne, ob man für solche Anbauteile eigentlich eine ABE braucht oder sie eintragen lassen muss? Oder geht das ohne?

...zur Frage

Ritzeländerung - darf man die Ritzel an seinem Motorrad verändern?

Hallo! Was bringt das Ist das erlaubt? Muss man es eintragen lassen? Habe a1 darf man da das? Und erzählt mir bitte so noch bissl wichtig?

...zur Frage

Darf man eine Umgekehrte Schaltung auf der Straße fahren?

Ist das auf der Straße erlaubt? Muss man es eintragen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?