Laut einer kleinen Inspektion meiner Werkstatt funktionieren 2 Zylinder nicht richtig. Was tun?

3 Antworten

Denke mal nicht gleich an einem kaputten Motor. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es der Vergaser, der eingestellt werden muss. Beim Kaltstart wird der mit „Benzinüberschuss“ (fetter) betrieben. Kommt der Motor langsam auf „Betriebstemperatur“ wird der Überschuss heruntergeregelt. Hast Du eine „Startautomatik“ liegt es sicherlich daran (gleiche Funktion wie eine Choke, nur automatisch). Startest Du mit einem Choke, wird der zwar augenscheinlich funktionieren, aber die Düse für die Anreicherung ist wahrscheinlich verstopft. Der Effekt ist dass, wenn Du einen Kaltstart machst, das Gemisch für den „Normalbetrieb“ geregelt ist. Keine große Sache. Nur wenn Du keine Erfahrung mit Vergasern hast, lass es machen. Mann kann da sehr viel falsch machen (Einstellen).

Du solltest aber die Werkstatt wechseln. Das Motoren im kalten Zustand schlecht laufen, aber im warmen normal laufen ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Lässt sich aber auch überprüfen. Ein Kommpressionstest bringt da Gewissheit (z.B.: Ventilspiel). Aber ich glaube, es ist nur der „Versager“. Gruß Bonny

Hallo postmann007

Das einfachste und schnellste wäre das Kerzenbild nachsehen, denn wenn zwei Zylinder gleich gut bzw. Gleich schlecht sind kommt für mich auch die Zündung in Frage. Da Motorrad Vierzylinder keine Verteiler besitzen, haben sie in der Regel zwei Zündspulen, je eine für zwei Zylinder. Hat deine Honda einen Unterdruckbenzinhahn?, dann starte mal in der Stellung Pri, also Pri, kurz warten und dann starten. Läuft er dann gleich rund, Vergaser.

Gruß Nachbrenner

Threadersteller

Also das Problem tritt jetzt nicht mehr wirklich auf. Ich habe gemerkt das der Choke auch wenn der Hebel wieder ganz zurück gesetzt wurde nicht ganz aus war, dass mache ich nun mit der Hand manuell an der Maschiene. Da wie gesagt der Choke-Hebel am Lenker das Zusatzbenzin nicht ganz wieder abdreht!

Beim Starten läuft sie etwas unrund, aber wird ist wohl normal bei einer 20 Jahre alten Maschine. Oder kann man da noch was machen/nachhelfen damit sie "ruhiger" startet?

Danke schonmal für die Antworten!