Kettentauschintervall?

1 Antwort

Es gibt kein Intervall nach Laufleistung oder Zeit. Alles steht in Abhängigkeit der Nutzung, des Materials und Nutzungsweise.

Wenn die Kette neu gemacht werden muss, sollte man direkt beide Ritzel ebenfalls neu machen, da diese sich ebenfalls mehr oder weniger stark abnutzen und dabei gleich mitgemacht werden können. zudem kann man dabei auch die Ruckdämpfer im Hinterrad kontrollieren und ggf. austauschen.

Je nach Hersteller der Kette gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Bei einigen Honda Modellen kommen original z.B. gummierte Antriebsritzel zum Einsatz zwecks Geräuschdämpfung. Die Kette selbst ist nach meiner Erfahrung oftmals "weich" und längt sich sehr schnell.

Dann gibt es andere hersteller, deren Ketten bereits vorgelängt und/oder verstärkt sind. Kosten aber als Satz auch etwas mehr.

Ob die Kette (und andere Komponenten) austauschreif sind und wie man das feststellt, sollte allerdings bei der Alp auch im Handbuch beschrieben sein. Oder man schaut sich eine der zahlreichen Beschreibungen im internet an.