Kann man anstatt Alu Dichtringen auch Kupfer verwenden?

1 Antwort

Bin nicht ganz sicher, aber es gibt die sog. elektrochemische Reaktion zwischen Metallen mit unterschiedlicher Wertigkeit. z.B. zerstört das Kupferdach Nägel aus Metall. Ob dies zwischen Alu und Kupfer auch so ist weiss ich nicht, aber wenn vorher eine Alu Dichtung drin war, würde ich wieder eine Alu Dichtung reinmachen.

Kupferdichtringe oder Aluminiumdichtringe bei Yamaha?

Ich möchte mir gerne die vor kurzem bestellten Stahlflexleitungen an mein 2.Bike bauen, solange noch Schnee liegt :) Nun hat der Verkäufer neben den bestellten Aluschrauben und Fittingen auch noch Aluminiumdichtungen beigelegt. Laut dem Reparaturhandbuch soll man aber ausschließlich Kupferdichtungen verwenden! Ist das wirklich so wichtig oder ändert sich das sowieso beim Einbau von einer Stahlflexleitung? Danke!

...zur Frage

Kupferscheiben durch Aluminiumscheiben austauschen?

Ich muss für einen Fußrastentausch rechts die Bremspumpe lösen und wollte das Teil gleich noch neu beschichten lassen, da es nach den Jahren schon sehr mitgenommen aussieht. Beim Neueinbau werde ich neue Dichtungen nehmen, soll ich dann wieder Kupferringe wie die originalen nehmen oder wie ein Freund mir riet lieber gleich Aluminiumringe als Dichtung? Oder ist das relativ egal?

...zur Frage

Alufraß? Schwinghebel von Zündapp C50-Super ist zerfressen und bröselt

Hallo, bei der Demontage der beiden Aluschwinghebel von der Gabel meiner Zündapp fiel mir auf daß die Kanten des linken Hebels unsymmetrisch und zerfressen aussahen. Als ich den Dreck mit dem Fingernagel wegkratzen wollte lösten sich Alukrümel und 3-4 Milimeter vom Metall. Der Hebel zerbröselt regelrecht. Kontaktkorrosion kann es nicht sein weil es die Kanten sind, die Bohrungen für die Achsaufnahme sind in Ordnung. Was kann die Ursache sein, Fehlguss, Alufraß?? Gruß - O.B.

...zur Frage

Farblich eloxierte Aluteile - verblassen die Farben?

Hallo,

in wieweit sind farblich eloxierte Teile dauerhaft "farbecht"?

Man hört immer wieder von verblassenden Rottönen, die dann ins Rosa gehen.

Will mir verstellbare Brems- und Kupplungshebel mit Roten Verstellern zulegen. Da wäre es ärgerlich, wenn nach ein, zwei Jahren das Rot verblasst.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ggf. auch bezüglich der Hersteller.

...zur Frage

Aluminium-Teile Aufbereiten?

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zwegs der Aluminium-Teile an meinem Motorrad (Rahmen, Teile der Vordergabel, Schwinge, ... ).

Ich habe am Rahmen relativ ausgeprägte "Schleifspuren" die auf den Vorbesitzer gehen. Ich denke der wollte die Flecken los werden und hat schweres Gerät benutzt. Ich habe auch schon mit einer spreziellen Aluminium Polier-Paste mein Glück versucht die Flecken zu entfernen, vergebens! Ich habe auch schon einen Art "Schleifschwamm" ausprobiert (der ist etwas grober als die "grüne Seite" eines Hausschwammes, sorry für die umschreibung)... Auf jeden fall hatt das auch nichts genützt am rahmen, an der schwinge und an der Vordergabel hat es super hin gehauen!

Wisst ihr was ich da noch versuchen könnte und vor allem wie ich dieses Ergebnis dan "fixieren" kann?? ich muss nämlich regelmäßig mit dem schleifschwamm ran, weil das alu immer wieder anläuft und eine raue/staubig wirkende Oberfläche bekommt? Gibt es diesbezüglich eine andere Alternative als lakieren?

PS.: die oben genannten Flecken sind etwa 2€-Stück groß, diese Flecken sind nur optisch sichtbar auf der oberfläche lassen sich keine Unterschiede erfühlen/ertasten...

Danke schon mal im Voraus! =)

...zur Frage

Sand aus der Kette bekommen?

Hmpf, ich musste über diesen ollen Weg, ob ich wollte oder nicht. Glücklicherweise hat es auch noch geregnet und so war die Fahrt durch die Sandoberfläche der „Straße“ schnell und präzise. Genauso präzise sitzen jetzt Sandkörner zwischen den Kettengliedern, die bei jeder Bewegung knirschen. Was soll ich machen? Mit dem Hochdruckreiniger raus oder zerstört das die Dichtungen? Oder zermahlt die Kette die kleinen Sandkörner nach und nach ohne Schaden? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?