JASO MA-Test bei Motorradölen? Was steckt dahinter?

2 Antworten

JASO-MA ist eine Zertifizierung für 4-Takt-Motorenöle. Interessant für Motorräder mit Nasskupplung. Der eine oder andere unter euch wird vermutlich schon mal traurige Erfahrungen mit dem falschen Öl gemacht haben. Rein mit der Grütze in den geliebten Motor und schon nach wenigen Metern beginnt die Kupplung zu rutschen. Bei JASO MA-Zertifizierungen bzw. -tests werden genau die wichtigen Paramater für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft.

JASO-MA steht für Viertakter und ist eigentlich der "Normalfall" bei heutigen Motorradmotoren. Hier wird gleichzeitig zur Performance von Motoren mit integriertem Getriebe auch die Kupplungsfunktion getestet.