Ist die Lebensdauer von Magnesiumrädern kürzer als die von Alurädern?

2 Antworten

Das Problen bei Magnesiumrädern ist, dass die Lebensdauer durch kleine Kratzer in der Lackierung und die Oxidation dadurch, natürlich auch die Lebensdauer begrenzen bzw. verkürzen können! Magnesium reagiert sehr stark auf äussere Einflüsse, wie Luft, Wasser und Chemikalien (Reinigungsmittel, Streusalz usw...) , aber auch Schläge, die eine Aluminiumfelge locker wegsteckt, können die Stabilität der Magnesiumlegierung schwächen! Nicht umsonst sind die meisten Magnesiumfelgen nicht für den Strassenverkehr zugelassen! ....und glaub mir, ich habs ausprobiert, ich als Normalfahrer merk keinen Unterschied zwischen einer 4kg Alu Vorderradfelge und einer 2,5kg Magnesiunfelge (auf der Strasse)! Gruß, Chris

chapp  09.06.2009, 10:11

Finger weg von Magnesiumrädern im Straßenverkehr. Übrigens ist auch Kohlefaser sehr feuchtigkeitsempfindlich. Wird die Oberfläche beschädigt und liegen Kohlefasern ungeschützt blank, dann saufen die sich mit Wasser voll und quellen auf.

Magnesiumfelgen lösen sich völlig unbemerkt richtigehend von innen nach aussen auf, wenn sie zB. nicht im inneren des Gussteiles ausreichend gegen Korrosion geschützt wurden und brechen dann plötzlich von einem Moment auf den anderen. Ist einem Kumpel mit einer Honda RC 30 auf der Rennstrecke bei Vollgas passiert, das Hinterrad ist wegen Korrosion im inneren Gussstern ganz plötzlich und ohne jeglicher Ankündigung gebrochen. Der lag einige Wochen im Spital und hat 7 Jahre mit Honda deswegen Prozessiert, mit unzähligen Gutachten und Gegengutachten, ohne Erfolg. So eine Felge würde ich niemals verwenden, da hätte ich keine ruhige Minute mehr.