von meiner Madass zeigt der Digitaltacho ca die 6 fache Geschwindigkeit an. Den Sensor habe ich schon getauscht ohne Änerung. Der Magnet ist vorhanden aber die?

3 Antworten

Wahrscheinlich stimmt der Abstand ( messen des Radunfanges ) an dem der Magnet montiert ist nicht, der gibt bei jeder Radumdrehung einen Impuls daraus wird die gefahrene Geschwindigkeit errechnet. Wenn Du jetzt statt einem Impuls deren 6 erhältst dann zeigt der Tacho logischerweise die 6 fache Geschwindigkeit an, wahrscheinlich liegt es an den 6 Armen der Scheibe (welche Scheibe ?, vielleicht der Impulsnehmer ? ). Offensichtlich würde nur ein  " Arm der Scheibe " ausreichen.

Sidus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Die 6 Arme gehören zur Bremsscheibe
Habe den Sensor von ganz dich zum Magneten (2/10 mm) eingestellt und in kleinen Schritten herausgedreht bis der Tacho nichts mehr angezeigt hat. Batterien sind auch neu. Kann man den Sensor durchmessen?

triplewolf  15.05.2017, 18:00
@Sidus

Ich würde mal annehmen wenn Du nur einen Sensor hast und trotzdem die 6 Fache Geschwindigkeit angezeigt wird, dass der Tacho einen Schaden hat. Der Sensor reagiert nur auf den Impuls vom Magneten und gibt das Signal an den Tacho weiter, der verarbeitet dieses weiter. Ich gehe davon aus der Sensor kann nur ein Signal weitergeben oder nicht, aber nicht versechsfachen. Nachdem Du schon mal den Sensor ohne Erfolg getauscht hast wird ziemlich sicher der Tacho spinnen.

Die "Tachoanlage" verkaufen. Typen wie "Ghostrider" suchen so etwas. Die fahren auf einer kurvenreichen Landstraße ca. 280 Km/h lt. Tacho (Yuhutupe). Man sieht, dass es niemals so schnell ist. Physikalisch auch nicht möglich. Da hilft ein Tacho der auf den Videos viel mehr anzeigt schon enorm. Sonst würde man die ja nicht bewundern.---- Und ein Mofa, das 140 km/h lt. Tacho läuft hat ja auch etwas. :-) Gruß Bonny