Hilft ein eng ansitzender Nierengurt auch als Stütze für das Rückgrat ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Physiotherapeut hat mir mal gesagt, Enduros oder Chopper seien von der Sitzhaltung her für den Rücken eines Motorradfahrers die eindeutig besseren Motorräder. Grundsätzlich. Der Nierengurt schützt die Nieren vor verkühlung durch Fahrtwind. Auch bei moderner Kleidung. Aber besonders schützt er die Innereien eines Menschen im Falle eines Unfalls vor dem Verlassen des Körpers. Das ist kein Witz. durch eine Sturz werden außergewöhnliche Kräfte wirksam, die nicht nur für die Knochen, sondern auch für Leber, Milz, Nieren, etc. extreme Belastungen darstellen und im Extremfall sogar dazu füren können, dass sie ihren eigentlichen Platz verlassen wollen und quasi austreten. Sie kommen zwar nicht durch die Haut, aber dennoch ist dies sehr, sehr schmerzhaft. Und genau das verhindert ein Nierengurt zuverlässig. Dies wurde mir von ärztlicher Seite bestätigt. Grüßle masterbass

my666 hat aus Erfahrungen sehr gut berichtet. Ich habe im Rahmen der Reha nach Bandscheibenoperationen mit meinem Therapeuten das Mopedfahren neu erlernt, insbesondere natürlich Haltung in den verschiedensten Verkehrssituationen. Ein Mitpatient ist zur Unterstützung lange mit einem Korsett gefahren. Also, nimm es nicht auf die leichte Schulter - aber genieße das Fahren und das möglichst schmerzfrei. MfG 1200RT

Fast leerer Tank - keine Leistung mehr

Hallo Tüftler ;-)

Frage klingt jetzt blöd, ich erkläre es mal ausführlich:

Kurz bevor ich auf Reserve umschalten muss, weil Tank leer wird, beginnt mein Moped zu stottern. O.k. Ich schalte auf Reserve, und jetzt beginnen die Probleme richtig: im Leerlauf kann ich das Moped hochdrehen, wie ich lustig bin. Sobald jedoch ein Gang eingelegt ist, ist es vorbei - ab ca. 2000 Umdrehungen stirbt es ab. So kann der Weg zur nächsten Tanke ziemlich "lang" werden, versucht mal, mit dieser Umdrehungszahl bergauf zu fahren ;-)).

Damit ist es aber noch nicht erledigt: wenn ich es nun geschafft habe, das Moped bis zur nächsten Tankstelle zu "bewegen", voll getankt und den Reservehahn wieder rumgedreht habe, dauerte es beim letzten Mal 30 km, bis das Moped wieder "auf Touren" gekommen ist - sprich, dieses Problem setzt sich auch nach Tanken weiter fort. Also - Leerlauf: kein Problem mit Hochdrehen, Gang rein (egal welcher) - würg.

Nach den 30 km konnte ich dann Gang für Gang spüren, wie es "frei" wurde - schwierig zu beschreiben.

Danach läuft es wieder und tut ganz unschuldig - kann meinem Moped dann nicht mal mehr böse sein ;-)).