Hello Bikers ! ANLASSERFREILAUF ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi bennokle!

Schalt mal erst eine Autobatterie Parallel, zu Deiner Batterie, also gib Starthilfe, damit wäre zumindest mal eine defekte Batterie komplett ausgeschlossen, da es ja auch sein kann, das die Batterie es sogar nach dem laden nicht alleine packt. Dann begib dich parrallel dazu mal in ein Forum, wo über die KLE 500 diskutiert wird und erkundige dich dort nochmal über die am meisten vorkommenden Defekte, aber so wie ich das eben beim Googeln gesehen habe, ist der Freilauf das Problem, das die meisten Kawas haben. Das ist keine all zu teure Reparatur. Vielleicht suchst Du Dir eine freie Motorradwerkstatt bei Dir in der Nähe, die das zu einem fairen Preis repariert, oder ggf. die eindeutige Diagnose stellt, ist per Ferndiagnose einfach nicht zu machen :-) Meld Dich nochmal, wenn du fremdgestartet hast :-)

Hier mal ein Link zu Ersatzteilmicrofiches: http://home.arcor.de/caesar-germanicus/technik/microfiches/microfiches.html

hallo turboklaus ! erstmal danke für deine antwort ! starthilfe hab ich versucht ,an der batterie scheint es nicht zu liegen. ersten kostenvoranschlag für freilauf bereits eingeholt. 400 (!)euro. wenns geht würd ichs gerne selber versuchen. dank und gruss,bennokle!

0
@bennokle

400€ klingt aber stark nach Abzocke!!!!!!!!!

0
@1200RT

Hm, war das in einer Kawa Werkstatt, oder eine freie? Lade Dir mal die Microfiche runter, dann erkennst du schonmal den Aufbau, das würde dir auch helfen. Im Normalfall denke ich, braucht man eine bis anderthalb Stunden für diese Reparatur. Man sollte sie mit einem Ölwechsel verbinden, da das Öl normal abgelassen werden muß. Die Teile werden bestimmt noch keine 70 Euro kosten, dann haben die entweder das noch nie gemacht, oder wollen, wie 1200RT schon schrieb, an Dir Geld verdienen.

0

Ich würde zu erst immer das einfachste und günstigste versuchen: Batterie laden. Wenn's dann nicht geht, kann man immer noch schauen, ob's am Relais liegt und wenn's das nicht ist, dann ist der Freilauf wohl hinüber.

Das hört sich eher nach Anlasserrelais oder schwacher Batterie an. Wenn das Relais dabei ist, seinen Geist aufzugeben, dann hält es den Kontakt nicht mehr konstant geschlossen, was diese Klappergeräusche auslösen kann. Auch eine schwache Batterie, die nicht mehr genug Drehzahl bringt damit der Anlasserfreilauf die nötige Drehzahl erreicht, oder die nur mehr das Relais zum Anschlagen bringt, aber nicht genug Leistung hat, den Motor kräftig durchzudrehen. Hat dein Motor ein elektrisches Dekompressionsventil? Auch das könnte die Ursache für diese Geräusche sein, wenn es nicht richtig öffnet. Der Anlaßerfreilauf ist in solchen Fällen meist die letzte Defektquelle. Es können aber nach langer Laufleistung und vielen tausend Starts die Sperrwalzen oder die Lauffläche verschleißen. Dann sind sie nicht mehr schön glatt und verursachen ein Rubbeln. Anlasserfreiläufe sind Fliehkraftkupplungen und haben keine Magneten.

hallo ,danke für deine antwort ,aber schwache batterie und sich dadurch einstellende geräusche vom starterrelais (sitzt weiter hinten )kenne ich bereits.hast du sonst noch einen tip ? lg bennokle

0
@bennokle

Lies dir mein Pamphlet genau durch, dann findest du ein halbes Duzend möglicher Fehler. Eine schwache Batterie kann auch den Anlasserfreilauf zum Klackern bringen. Er dreht sich zwar noch, blockiert aber nicht mehr, bzw wird so stark abgebremst, daß er wieder abfällt. Was passiert, wenn er zu Klackern aufhört? Dreht er dann den Motor durch und startet?

0
@chapp

Wieviele km hat deine Mühle runter ?

0
@chapp

hmm batterie ist jetzt ein jahr alt ,war allerdings im winter im freien. ..sobald das klackern weg ist startet der motor sofort ,das braucht allerdings oft ein paaar versuche. dank und gruss !!

0
@bennokle

Dekompressionsventil ist mir leider nicht bekannt .

0
@chapp

Sperrwalzen oder die Lauffläche ? kann ich leider nicht viel damit anfangen,bin hobbyschrauber und wenns schwieriger wird versuch ich halt mein bestes....(foren,handbuch ..

0
@chapp

Sperrwalzen oder die Lauffläche ? kann ich leider nicht viel damit anfangen,bin hobbyschrauber und wenns schwieriger wird versuch ich halt mein bestes....(foren,handbuch ..

0
@chapp

0
@bennokle

Deine Maschine ist eine 2-Zylinder, also vergiß das Dekompressionsventil. Ein Anlasserfreilauf besteht aus drei verschiedenen Bauteilen. Innen die Lauffläche, außen der vom Anlasser angetriebene Mitnehmer und den Kontakt dazwischen stellen die Sperrwalzen her. Wenn der Mitnehmer angetrieben wird, rutschen die Sperrwalzen an einer schiefen Ebene auf die innere Lauffläche und blockieren dort - Die KW wird mitgenommen. Sobald sich die KW schneller dreht als der Mitnehmer, lösen sich die Sperrwalzen und drehen sich wie die Walzen eines gewöhnlichen Wälzlagers.

0
@chapp

ok.danke!!habs einigermassen kapiert. könnten dann wohl abgenutzte sperrwalzen sein ,oder ? habe soeben das problem durch anhängen der batterie an die pkw. batterie und starten gecheckt,..ist nicht wirklich besser . danke chapp !!

0

Was möchtest Du wissen?