Hat ein E-Starter mehr Power als der Kickstarter?

2 Antworten

Selbstverständlich hat ein E-Starter mehr Kraft als du in deinen trainierten Beinen - nämlich ca. 1 PS und das noch dazu bei konstant durchdrehendem Motor. Wenn du den Trick beherrscht, geht es aber auch mit dem Kickstarter ohne Probleme. Eine 4-Zylinder Maschine, wenn sie überhaupt noch einen Kickstarter hat, spring schon an, wenn eine Taube auf den KS sch....t. 2 - und gar 1 Zylinder Viertakter sind da schon etwas zickiger. Wenn du den gerade komprimierenden Kolben mit vorsichtigem Druck auf den Kickstarter vorkomprimierst bis er kurz vor dem OT steht und dann mit einem herzhaften Tritt über den OT wuchtest, springt er in der Regel gut an. Großvolumige 1 Zylinder Viertakter mit geringer Ventilüberschneidung können auch das verunmöglichen. Dann hilft nur ein Ventilheber oder ein E-Starter oder beides.

Nur aus Interesse: Wie viel PS entwickelt denn ein Bein beim Antreten ungefähr? Auf einem Stepper oder Fahrrad produziert man ja ganz schön viel Kilowatt.

@deichgraf

Mit einem Bein bringst du es pro Tritt auf den Kickstarter auf ca. 0,2 bis 0,4 KW und das 2 oder 3x, dann läßt die Leistungg schon nach.

Ich schätze mehr Leistung hat ein E-Starter wohl nicht, aber er kann sie über längere Zeit konstant abgeben. Mit dem Kickstarter schaffst du i.d.R. nicht mehr als eine Umdrehung des/der Kolben(s).