Habe Vibrationen ab 170km/h, wer kann helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Frank, die Vibrationen bleiben auch bei gezogener Kupplung, kommen somit nicht vom Motor. Bis ca. 150km/h sind keine Vibrationen spürbar, ab 170km/h sind sie relativ deutlich zu spüren und bei ca.240km/h wird es wieder weniger. Die Vibrationen sind mir beim Reifen davor nicht aufgefallen. Ob es mit dem neuen Reifen gleich zu beginn war kann ich nicht sagen da ich nach der Montage in die Alpen gefahren bin und dort wegen der höheren Strafen bei Geschwindigkeitsverstößen nicht in diese Geschwindigkeiten vorgestoßen bin.

Um ein weiteres langes Suchen zu vermeiden, würde ich den Reifen probehalber durch einen anderen Reifen ersetzen und damit mal fahren. (kann ja für den Testdrive ein gebrauchter sein). Damit hast Du Klarheit ob es tatsächlich am Reifen liegt und ersparst weiteres langes Suchen nach der Ursache.

Habe die Reifen nochmal rausgebaut und im Wuchtbock kontrolliert. Ein höhen oder Seitenschlag ist nicht erkennbar, auch habe ich die Wuchtung nochmals kontrolliert. Habe Vorne 2,5g mehr draufgeklebt. Habe den Luftdruck leicht erhöht, werde wenn es das Wetter zuläst in kürze eine kleine Testrunde drehen.

wie ist der Stand der Dinge?

0

Hallo Lord99, leider kann man bei solchen Problemen nicht konkret sagen wo die Ursache liegt. Aber vieleicht laßt sich das gemeinsam mit der Community herausfinden. Ich hab noch folgende Fragen: -tritt das Problem nur ab 170 km/h bis wieviel Km/h auf oder auch bei Geschwindigkeiten darunter? -ist das erst seit einer Neureifenmontage? -Wie genau macht es sich bemerkbar, Im Lenker/Sitz? Ich möchte nicht spekulieren aber vieleicht Felge Seitenschlag, Reifen Höhenschlag, Radialkraftschwankungen des Reifens (selten)

bleiben die Vibrationen wenn Du bei der Geschwindigkeit mal die Kupplung ziehst?

0

Hallo Lord, hast Du das Bike mal auf den Hauptständer gestellt und im zweiten Gang das Rad drehen lassen? Siehst Du dann einen Seitenschlag oder sonst eine Unregelmäßigkeit im Profil. Hatte mal einen "Montagsreifen" mit einer Unwucht, der dann getaucht werden musste.

Was möchtest Du wissen?