Gibt es in Frankreich sowas wie unseren "TÜV", also eine HU (Hauptuntersuchung)

2 Antworten

Hallo Stefan,

hier hast du die Kontrolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Contr%C3%B4le_Technique

Es ist aber schwer, den Prüfungsumfang herauszufinden, da momentan die französische Presse intensiv über die Diskussion berichtet, dass die Hauptuntersuchung für Motorräder jährlich stattfinden soll.

deralte  19.03.2013, 21:59

Danke für das Sternchen. :)

In Frankreich heißt der TÜV „ contrôle technique “

Für Motorräder nur bei Zulassung eines Neufahrezeuges, danach kein TÜV mehr.

Deshalb fahren soviel nicht strassenfähige Motorräder in Frankreich rum

Wenn du aber ein Motorrad welches in Deutschland Nich Tüv hat sieht’s ganz anders aus

die Ummeldung meiner supergepflegten Yamaha XVZ 1300 ohne irgendwelche Umbauten hat mich 1000 € gekostet, angeblich wegen falscher Blinker, falscher Scheinwerfer, falscher Rückspiegel , falscher Rückstrahler. Dann hab ich die Maschine zum Yamaha gegeben der dann angeblich nach entsprechendem Umbau bei DREAL in der nächst größeren Stadt vorgefahren ist.Danach Motorrad abgeholt und alles wieder mit den „alten Teilen „ erhalten????

Also nur geldmacherei - willkommen in Europa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schindelebbe  26.07.2019, 11:51

Schreibfehler- welches in Deutschland noch TÜV hat