Geeignete Motorräder für Alltag/Fortbewegung?

4 Antworten

BMW GS 800... wäre zwar nicht so mein Ding, für dich aber wohl perfekt. A2-gedrosselt wird es mit den 170 + km/h etwas knapp werden, mit Gepäck sowieso, aber mit 130 - 140 kann man schon bequem längere Strecken zurücklegen.

Servus!

Das es die angesprochene "eierlegende Wollmilchsau" bisher leider nicht gibt, versuchen wir deine Wünsche mal etwas zu detaillieren.

sollte möglichst auch im Winter, bei Schnee und Regen seinen Dienst erfüllen, natürlich mit mehr Umsicht und Vorsicht meinerseits

Es gibt meines Wissens aktuell nur 4 Reifen, die mit M+S Kennzeichnung für den Winterbetrieb erhältlich/ zugelassen sind.

  • Continental TKC 70
  • Heidenau K60 Scout
  • Heidenau K73
  • Michelin Anakee Wild

Die erhältlichen Reifengrößen schränken die Motorradauswahl schon mal stark ein.

Der Wetterschutz bei den verbliebenen Motorrädern beschränkt sich auf ein Windschild und Handguards, falls vorhanden oder nachrüstbar.

Ein Sturzbügel wäre sehr empfehlenswert, denn du wirst dich im Winter (Schnee, überfrierende Nässe) unweigerlich mal hinlegen. Damit das nicht so schnell geschieht ist ein größeres Vorderrad (21"/ 19") von Vorteil.

170-180 km/h Höchstgeschwindigkeit

Mit aufrechter Sitzposition und max. 48 PS nicht machbar.

Gepäckablage für mindestens 2 volle Rucksäcke muss da sein

Rucksäcke oder Taschen auf der Sitzbank verschlechtern durch den nach oben verlegten Schwerpunkt grundsätzlich das Fahrverhalten, da sind Seitenkoffer/ -taschen die bessere Wahl.

möglichst robust

Qualität hat immer seinen Preis.

Eigentlich wäre mit deinen Auswahlkriterien ein 3-rädriger Großroller die erste Wahl.

Aber wenn es ein Motorrad sein soll:

  • BMW 310 GS
  • Honda CB 500 X
  • Kawasaki Versys-X 300
  • KTM 390 Adventure
  • Moto Morning X-Cape 650
  • Voge 650 DSX
  • SWM Superdual
  • Zontes 310 T1

Ob es kompatible Reifenkombinationen gibt, das darfst du selbst recherchieren.

Mit den meisten Bikes, auch Sportler, kann man auch mal Feldwege etc. befahren. Wenn es bequem sein soll, dann so etwas wie eine Reiseenduro, Tourer oder auch vielleicht Sporttourer.

Um die geforderte Geschwindigkeit von über 175 zu erreichen, kommst du mit der bei A2 erlaubten Leistung nur knapp in diesen Geschwindigkeitsbereich rein.

Da du keine weiteren Kriterien wie z.B. ABS, Alter, Vergaser oder Einspritzung, Kette- Kardan oder Riemenantrieb und auch Preisrahmen genannt hast, schlage ich vor z.B. bei Mobile.de in der Zweiradkategorie deine Kriterien auszuwählen.

Ob dann deine Körpergröße ausreicht, kannst du z.B. unter cycle-ergo.com vorab prüfen, was aber ein Probesitzen nicht ersetzt, da die Schrittbogenlänge bei jedem anders ist.

Die eierlegende Wollmichsau ist also gefragt - das wäre dann eine Reiseenduro.

Welche Marke, mußt du schon selbst entscheiden...