Gabeloel und Gabeldichtung, beim Suzuki Burgman125ccm K3 wechseln?

1 Antwort

Servus!

Für diese Arbeit braucht es etwas an Erfahrung und ein paar Werkzeuge, die nicht jeder hat.

Wenn die Gabel dicht ist, dann besser nicht die Simmerringe wechseln. Die Gefahr hierbei etwas zu beschädigen (ein kleiner Kratzer reicht) ist wesentlich größer, als dass die Gabel demnächst undicht wird.

Alleine an der Gabel schrauben ist sehr schwer, deshalb besser auf helfende Hände setzen.

Bei manchen Gabelnholmen kann man unten das Gabelöl ablassen (Stopfen oben müssen dazu offen sein), falls das bei deinern nicht möglich ist, muss der komplette Holm raus und das Öl über den Verschluss oben (Stopfen) ausgekippt werden. Die Länge der Federn kann man auch noch kontrollieren, denn diese werden mit der Zeit etwas kürzer.

Dann wieder zusammenbauen und den Ölstand nach Vorgabe auffüllen. Ein paar Mal einfedern, nochmals kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Wenn du ein wenig sparen möchtest, dann kannst du die Gabelholme ausbauen und diese zum Service bei einer Werkstatt bringen.

Berliner
Fragesteller

Hallo marty10,

Da ich die Gabefüsse zum Pulverbeschichten brachte, mussten die Simeringe raus, hohe Temperatur beim einbrennen, habe bereits neue besorgt, das oel habe ich nach unten abgelassen 2 x 106 ml ich habe das seit 20 Jahren das erste Mal gemacht, dann gleich das richtige Oel Motul, da nehme ich SAE 10W Teilsyntetich, Problem war die beiden Schrauben pro Holm ohne viel auszubauen zu entnehmen, unter ging gut, war genug Platz, obere Schrsube durch Nut im Gabelholm musste ganz raus, viel Plastik im weg, ging aber durch zartes wegziehen, war genug platz die Schraube zu ziehen, so daß der Gabeholm nach unten zu bewegen ging.Frage wie wäre es möglich, bei mir das Gabeloel wieder einzufüllen im eingebauten Zustand der Gabelholme, raus ging ja gut durch Schwerkraft.angenommen jetzt sind sie ja raus.