Erst A1, A2 oder schon direkt A Führerschein machen?

2 Antworten

Der Stufenführerschein macht für genau 2 Personengruppen Sinn:

1.Noch nicht alt genug für den A und will trotzdem jetzt schon Motorrad fahren.

2.Ist in den Fahrlehrer verliebt und möchte so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen und dabei soviel Geld wie möglich verbrennen.

Gehörst du zu keinem von beiden, dann mach direkt den A.
Und wer Angst vor großen Motorräder hat:
Die setzen dich als Anffänger auch bei den A-Fahrstunden in der Fahrschule sowieso erstmal auf eine 125er und gehen dann schrittweise zu den größeren Modellen hoch. Und wenn du das Motorradfahren grundsätzlich erstmal beherrscht, dann ist es für die Art von Fahren, die du für die Fahrprüfung brauchst, vollkommen egal, wie leistungsstark das Motorrad ist. Du wirst die Leistung dort ohnehin nie ausreizen.Und nach bestandenem Schein zwingt dich ja niemand, direkt das leistungsstärkste Modell auf dem Markt zu kaufen.
Also direkt A.

Wenn du dein Alter angegeben hättest, wäre das hilfreich gewesen. Da du schon den Autoführerschein hast, würde ich gleich auf A2 gehen, oder, falls du schon 24 bist, gleich den A-Schein machen.

  • 24 Jahre für Krafträder bei Direkteinstieg
  • 20 Jahre für Krafträder bei einem Vorbesitz der Klasse A2 von mindestens 2 Jahren