Von A1 auf A offen?

2 Antworten

Ein Kamerad von mir ist mit seinem 'alten' A1 auf A2 aufgestiegen und steigt bald auf A auf.

Grund ist, er kann sich langsam herantasten und insgesamt spart er viel Geld im Vergleich zur Erweiterung auf A.

Grundsätzlich sind Fahrstunde und vor allem Unterhaltung mit der Fahrschule am Zielführendsten. Ansonsten hätte ich noch folgendes:

https://koch-die-fahrschule.de/category/klasse-a-a2-und-a1/

"Wer den Führerschein der Klasse A1 hat, kann nach 2 Jahren eine praktische Prüfung (Aufstiegsprüfung) zur Klasse A2 ablegen ohne theoretische Ausbildung und Prüfung.

Nach 2 Jahren Klasse A2 ist der gleiche Aufstieg in die leistungsoffene Klasse A möglich.

Wer direkt in die Klassen A2 oder A einsteigt, muss eine Ausbildung im Sinne des Ersterwerbs absolvieren.

Wer in die Klasse A nach Vorbesitz der Klasse A1 einsteigt, muss eine Ausbildung im Sinne der Erweiterung absolvieren."

Aufstiegsprüfung:

mindestens 40min.

https://fahrschule-sellner.de/wp-content/uploads/2019/01/A_A1_A2.pdf

Erweiterungsausbildung/-prüfung:

Theorie:

6 Doppelstunden Grundstoff; 4 Doppelstunden Zusatzstoff

Fragebogen mit 20 Fragen - mit 6 Fehlerpunkten ist die Prüfung noch bestanden.

Praxis:

3 Fahrstunden Überland; 2 Fahrstunden Autobahn; 1 Fahrstunde bei Dunkelheit

Prüfungsdauer min. 60min.

Grüße vom Großen

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du kannst mit 24 direkt den A machen. Nein, der A1 bringt keine Vorteile.