Entweicht "absichtlich" Benzindampf durch den Tankdeckel?

1 Antwort

Hallo, Da gibt es einmal die Tankbelüftung und die Tankentlüftung. Belüftet werden muss der Tank wenn Kraftstoff verbraucht wird und Luft in den Tank nachströmen muss. Die Tankentlüftung läßt den durch die Verdampfungsneigung des Kraftstoff (besoders bei warmen Wetter) im Tank entstehenden Kraftstoffdampf an die frische Frühlingsluft. Entweder sind Be-und Entlüftungsventil im Tankdeckel integriert oder die Entlüftung erfolgt über einen Schlauch separat vom Tank irgendwo nach unten oder zum Luftfiltergehäuse wo die Dämpfe dann später vom Motor angesaugt und verbrannt werden. Je nach Hersteller sitzt im Schlauch ein Ventil, das sich aber nur dann öffnet wenn tatsächlich Überdruck im Tank herrscht. Also wenn es heiß ist nicht ganz volltanken.

Greift Benzin den Lack am Tank an wenn mal was daneben geht?

...zur Frage

Wie kann ich testen wieviel Volumen mein Tank wirklich hat?

ich habe nämlich den eindruck das es nicht so ganz passt...

...zur Frage

Benzinzusätze nach dem Überwintern?

Hallo! Mein Nachbar kippt seiner Honda CB jedes Jahr nach dem Winter einen Benzinzusatz in den Tank von dem er schwört, seinen Vergaser etc. über die Jahre gerettet zu haben. Das hat er heute in Vorfreude auf den schmelzenden Schnee wieder getan ;-) Was sagt ihr zu solchen Mitteln? Bringen die wirklich was?

...zur Frage

Wieso tanke ich nur 12,5 Litter bei leerem Tank, obwohl 16 Liter reinpassen?

Wenn ich mein Motorrad auf dem Seitenständer stehen habe steht die Maschine etwas schief. Beim Tanken unterbricht die Zapfsäule bei ca. 12,5 Liter. Das weiss ich so genau, weil der Tank leer war und ich die Maschine zur Tanke geschoben habe. Wenn ich in den Tank schaue glaube ich kaum, daß noch 3,5 Liter reinpassen. Oder täusche ich mich?

...zur Frage

Ab halben tank stottert die maschiene und geht aus?

Ab halben tank stottert die maschiene und geht aus kurz danach kann ich sie wieder zünden ?mit der pri einstellung. On u res funktionieren aber bei vollem tank?

...zur Frage

Was kostet es sich ein Bild auf den Tank malen zu lassen?

Hat da jemand Erfahrung damit? Mein Tank ist so schön einheitlich rot. Könnte mir eine Zeichnung darauf sehr gut vorstellen. Nur daß ich im Moment nicht wüßte was man da am besten draufmalen sollte. Was paßt denn zu einer Bonneville?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?