E Starter S51?

1 Antwort

Lieber Harry

Es gibt zwei Arten von Anlasshilfen an kleinen Motorrädern.

Die Billige und primitive: Man montiert eine etwas stärkere einfache Gleichstrom-Lichtmaschine und verwendet die auch gleich als Anlasser (Dynastarter). Dazu gehört eine etwas stärkere Batterie. So kann der Hersteller Geld sparen.

Die zuverlässige, aber teuere: Man investiert in einen Kickstarter, eine Achse, ein Zahnrad und einen Freilauf. So ist kann man eine etwas kleinere Wechselstrom-Lichtmaschine (Alternator) zurückgreifen und eine kleine Batterie reicht aus. Die Startenergie ist fast endlos, denn der Fahrer hat diese im Beinmuskel. Das Starten gelingt auch, wenn die Batterie fast nicht mehr geladen ist und bei einer 50er reicht das Anblasen des Kickstarters ja schon aus, damit er läuft.

Du hast die kleine Batterie, die schwache Gleichstrom-Lichtmaschine und dazu noch einen separaten Anlasser. Nach ein paar Mal starten ist die Batterie zur Hälfte entladen und beim Betätigen des Anlasser fällt die Spannung ins Bodenlose. Das reicht gerade noch, um den unbelasteten Anlassermotor durchzudrehen, der Magnetschalter hingegen kriegt zuwenig Strom.

Wenn Du eine Lösung gesucht hast, um das Gefährt möglichst schwer zu machen und den Start möglichst schwierig zu gestalten, dann ist Dir dies gelungen.

Tellensohn